{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Bekomme Charset nicht umgestellt [Flash CS3]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Nagusch#1
Benutzerbild von Nagusch
Beiträge: 5
Registriert: Aug 2010

24.11.2010, 08:26

Hallo liebes Forum,

PROBLEM IST GELOEST!:
Viel zu bloed! Ich habe in meiner Datei stehen gehabt:
PHP:
1
2
$usr['surname'] = preg_replace('![^a-zA-Z _-]!', '', $usr['surname']);

Und es konnte nicht gehen mit Umlauten!
PHP:
1
2
$usr['surname'] = preg_replace('![^a-zA-Z ö ä ü _-]!', '', $usr['surname']);

Schon gehts!

ich muss gestehen, ich habe diesen Beitrag in ähnlicher Form bereits in ein anderes Forum gestellt. Leider bekomme ich da nicht die Hilfe die ich brauche aber bin mir sicher sie hier zu bekommen.

Mein Problem ist folgendes (Das Konstrukt werden moeglicherweise einige noch kennen):

Ich habe eine URL: www.domain.de/vorname.nachname
Die URL habe ich mittels .htaccess umgeschrieben. In Meiner .htaccess steht folgendes:
ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
AddDefaultCharset UTF-8
# Or AddType 'text/html; charset=UTF-8' html
DefaultLanguage de-DE

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^(.*).(.*)/$
RewriteRule ^(.*).(.*)$ /dir/software/index.php?firstname=$1&surname=$2&index=$3 [L]


Ich rufe die Daten aus der URL ab mit $_REQUEST['firstname'] und $_REQUEST['surname'].
Die Namen vergleiche ich dann mit den Namen die in der Datenbank stehen. Wenn es einen Treffer gibt werden die Namen aus der Datenbank in der restlichen Datei verwendet.
In der Datenbank stehen die Daten mit Umlauten drin und in die Adressleiste werden die Namen auch mit Umlauten angegeben. Das ist in PHP kein Problem. Wenn ich die Namen mit PHP ausgebe dann werden sie mir richtig dargestellt -> in Flash nicht! In Flash wird aus "Mürte Müller" -> "Mrte Mller" gemacht.

In meinen PHP Dateien habe ich folgenden Header:
PHP:
1
2
3
4
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd"> 
       <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />       
       <meta http-equiv="Content-Type" content="application/x-shockwave-flash; charset=UTF-8" />


In der Datenbank habe ich alles auf utf-8_general_ci gestellt.

Das kann aber eigentlich nicht sein. Ich habe in der .htaccess UTF-8 stehen, in den PHP Dateien und watt weiss ich noch wo. Woran kann es liegen und wie kann ich es denn noch aendern?

PS. Was ich eben noch gesehen habe, das habe ich auch verbaut: mysql_query( "SET NAMES 'utf8'" );

Die Daten uebergebe ich uebrigends mit
PHP:
1
2
[...] files/flash.swf<?php echo '?willkommen='.$ansprache.'&firstname='.$usr['firstname'] [...]

an Flash!

Die Schriften sind auch alle korrekt eingebettet!


Beste Grüße und vielen Dank

Andre
Schlagwörter: charset, PHP, Umlaute, utf8
Geändert von Nagusch am 24.11.10 um 10:06 Uhr

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Ein Lob an die Admins [Flash CS5] 08.05.2022 - Indy_Crossover
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de