Flashhilfe.de - Flash Community

Papervision, Away3D und komische Polygone [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Nova969#1
Benutzerbild von Nova969
Beiträge: 75
Registriert: May 2005

09.12.2010, 12:30

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage.

Ich habe in Away3D und auch in PV3D mehrere Cubes direkt nebeneinander gestellt und die rotieren lassen. Obwohl die Cubes nicht in einander laufen hab ich an den Ecken ein komisches Verhalten der Polygone.. denk ich.

Ich füge mal einen Screenshot anbei:


Originalgröße anzeigen
Schlagwörter: away3d, Cube, Papervision
Werbung
Beiträge: 0
Registriert: Feb 2016


CGjung#2
Benutzerbild von CGjung
Beiträge: 65
Wohnort: Groß-Umstadt
Registriert: Jan 2007

23.12.2010, 14:07

Das sind falsch sortierte "Triangles".
Nun, was du da siehst ist ein nicht ganz triviales Problem bei der "Depth-Sortierung" in 3D.
Die einzelnen Dreiecke, die gezeichnet werden, müssen ja nach ihrer Z-Ebene nach sortiert werden,
damit diese die am weitesten vom Betrachter entfernt sind, als erster gezeichnet werden.
Und genau hier tritt dein Problem auf.
Es gibt verschiedene Lösungsansätze.
Bei deiner Sache würde ich mal spontan sagen, dass du einfach mal die Seitenwände deiner Boxen weglässt. (Sieht man bei den mittleren 2 ja sowieso nicht!). Dann dürften auch keine "Triangles" mehr ausfallen.
Grüße Klaus.
Geändert von CGjung am 23.12.10 um 14:08 Uhr
Nova969#3
Benutzerbild von Nova969
Beiträge: 75
Registriert: May 2005

Themenautor/in

10.01.2011, 10:09

Mh, das Problem leutet ein, aber das wäre leider für mich keine Lösung :-(
Wie wäre denn da ein anderer Ansatz? Ich habe da nämlich was im INternet gesehen und so in der Art würde ich das auch gerne nachbauen.

Hier mal der Link dazu:
http://osc4.template-help.com/wt_31672/index.html

Vorerst habe ich die abfolge der animation schon geändert, damit das nicht soo ins gewicht fällt, ist aber für mich auch keine Lösung ^^
derFloh#4
Benutzerbild von derFloh
Beiträge: 992
Wohnort: ..::LAGE::..
Registriert: Apr 2006

10.01.2011, 17:30

tadaaaa.....

http://active.tutsplus.com/freebies/exclusive/exclusive-freebie-the-piecemaker-2/

gruß
 flo
www.heimatdesign.com
Florin Sans - Buy on myFonts / Fontspring
Werbung
Beiträge: 0
Registriert: Feb 2016


Nova969#5
Benutzerbild von Nova969
Beiträge: 75
Registriert: May 2005

Themenautor/in

11.01.2011, 22:44

Wie geil is das denn?!? Super danke Flo!

Falls jemand dennoch eine Lösung dafür hat, wo dran das liegen könnte währe ich dennoch sehr dankbar! ^^

Werde mir den Piecemaker mal genauer anschauen ;)
skoda#6
Benutzerbild von skoda
Beiträge: 1189
Wohnort: Boston MA
Registriert: Feb 2006

11.01.2011, 23:02

genau den link hab ich vor wochen mal gesucht

ty1
no one died when clinton lied
blackspell#7
Benutzerbild von blackspell
Beiträge: 32
Wohnort: hh
Registriert: Dec 2002

05.04.2011, 20:16

Beim Piecemaker geht's, soweit ich das sehen kann, auch erstmal nach hinten und leicht auseinander. Dadurch kleben die Würfel nicht direkt aneinander und man hat das Problem mit den Polygonen nicht. Geht wohl nur mit so Getrickse, aber wenn du es schnell machst, fällt es niemandem auf.

Bei Papervision gibt es sonst noch material.precise = true (bei Away3D gibt's sowas bestimmt auch), dadurch verzerren die BitmapMaterials auf den Würfelflächen nicht. Kann sein, dass das auch hilft, aber ich denke eher nicht.
--

Hurra

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2019 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de