{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Papervision, Away3D und komische Polygone [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Nova969#1
Benutzerbild von Nova969
Beiträge: 75
Registriert: May 2005

09.12.2010, 12:30

Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage.

Ich habe in Away3D und auch in PV3D mehrere Cubes direkt nebeneinander gestellt und die rotieren lassen. Obwohl die Cubes nicht in einander laufen hab ich an den Ecken ein komisches Verhalten der Polygone.. denk ich.

Ich füge mal einen Screenshot anbei:


Originalgröße anzeigen
Schlagwörter: away3d, Cube, Papervision
CGjung#2
Benutzerbild von CGjung
Beiträge: 65
Wohnort: Groß-Umstadt
Registriert: Jan 2007

23.12.2010, 14:07

Das sind falsch sortierte "Triangles".
Nun, was du da siehst ist ein nicht ganz triviales Problem bei der "Depth-Sortierung" in 3D.
Die einzelnen Dreiecke, die gezeichnet werden, müssen ja nach ihrer Z-Ebene nach sortiert werden,
damit diese die am weitesten vom Betrachter entfernt sind, als erster gezeichnet werden.
Und genau hier tritt dein Problem auf.
Es gibt verschiedene Lösungsansätze.
Bei deiner Sache würde ich mal spontan sagen, dass du einfach mal die Seitenwände deiner Boxen weglässt. (Sieht man bei den mittleren 2 ja sowieso nicht!). Dann dürften auch keine "Triangles" mehr ausfallen.
Grüße Klaus.
Geändert von CGjung am 23.12.10 um 14:08 Uhr
Nova969#3
Benutzerbild von Nova969
Beiträge: 75
Registriert: May 2005

Themenautor/in

10.01.2011, 10:09

Mh, das Problem leutet ein, aber das wäre leider für mich keine Lösung :-(
Wie wäre denn da ein anderer Ansatz? Ich habe da nämlich was im INternet gesehen und so in der Art würde ich das auch gerne nachbauen.

Hier mal der Link dazu:
http://osc4.template-help.com/wt_31672/index.html

Vorerst habe ich die abfolge der animation schon geändert, damit das nicht soo ins gewicht fällt, ist aber für mich auch keine Lösung ^^
derFloh#4
Benutzerbild von derFloh
Beiträge: 992
Wohnort: ..::LAGE::..
Registriert: Apr 2006

10.01.2011, 17:30