Migration von Papervision3D 1.7 auf 2.0b [Flash 9]
| 08.09.2008, 13:41 | | Beiträge: 901 Wohnort: Nether-Bavaria Registriert: Jun 2008
| Migration von Papervision3D 1.7 auf 2.0b Grüße Gemeinde,
Ich habe hier in 1.7 MovieScene3D , dass im Konstruktor als Parameter den Container benötigt und jedes Objekt im eigenen Container rendert.
In 2.0b habe ich nur noch ein Scene3D das keinerlei Parameter benötigt. Wie bekomme ich nun die Scene3D in den beinhaltenden Container?
gruß der niquitoQt! www.adrianslaboratory.net | |
| 08.09.2008, 13:53 | Re1 | Beiträge: 901 Wohnort: Nether-Bavaria Registriert: Jun 2008
Themenautor/in
| Gerade selbst etwas dazu gefunden:
Es läuft jetzt über einen Renderer der über die Methode renderScene() die Szene , Kamera und den Viewport rendert.
renderer.renderScene(current_scene, current_camera, current_viewport);
Es wird nicht mehr die Kamera gerendert.
Meine 2. Frage wirft sich nun auf. Wie erstelle ich eine Kamera die auf ein Ziel (TARGET) zeigt? Wo übergebe ich den Punkt / das Objekt worauf es zeigt?Qt! www.adrianslaboratory.net | |
| 08.09.2008, 13:55 | Re2 | Beiträge: 981 Wohnort: ..::LAGE::.. Registriert: Apr 2006
| hi
ActionScript:1 2 3 | scene = new Scene3D();
scene.addChild(meinObject);
renderer.renderScene(scene, camera, viewport);
|
oder was meinst du?
edit: da warst du schneller...
gruß
flowww.heimatdesign.com
Florin Sans - Buy on myFonts / Fontspring | Geändert von derFloh am 08.09.08 um 13:57 Uhr
| |
|
| | | nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern |
|
| 08.09.2008, 14:54 | Re3 | Beiträge: 901 Wohnort: Nether-Bavaria Registriert: Jun 2008
Themenautor/in
| Du hast recht Flo, genau das hatte ich gesucht.
Recht starkes anderes Konzept in 2.0 aber der Renderer klingt gut.Qt! www.adrianslaboratory.net | |
| 08.09.2008, 15:05 | Re4 | Beiträge: 901 Wohnort: Nether-Bavaria Registriert: Jun 2008
Themenautor/in
| Ich habe vor 2.0b auf die Container ( also Sprites ) der Objekte Filter und ähnliches gelegt.
ActionScript:| 1 | _pv3ditem.container.transform.colorTransform ...
|
Da jetzt in der Scene3D alles in einem Container gerendert wird habe ich das problem auf einzelne Objekte keinen Blur oder Colortransform mehr legen zu können. Gibt es da Abhilfe?Qt! www.adrianslaboratory.net | |
| 08.09.2008, 15:10 | Re5 | Beiträge: 901 Wohnort: Nether-Bavaria Registriert: Jun 2008
Themenautor/in
| Verflixt! Immer 5 Minuten nachdem ich verzweifelt gesucht habe finde ich es selbst heraus.
Gerade selbst rausgefunden, dass man nun für jedes DisplayObject3D "useOwnContainer" auf true setzen kann.Qt! www.adrianslaboratory.net | |
| | | nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern | 
|
| 08.09.2008, 15:24 | Re6 | Beiträge: 901 Wohnort: Nether-Bavaria Registriert: Jun 2008
Themenautor/in
| Und schon wieder der nächste Post.
Wenn ich bei meinem Objekt useOwnContainer auf true setze und debugge sehe ich dass das container-Attribut immer noch auf "null" steht und ich deshalb ne nullpointer exception bekomme. Warum hat er obwohl uswOwnContainer auf true gesetzt ist immer noch keinen container?
ActionScript:1 2 3 4 5 6 | _item = new Plane( _material, 100, 100 );
_item.useOwnContainer = true;
_item.name = 'item'+i;
_scene.addChild ( _item );
_item.container.transform.colorTransform = new ColorTransform(1,1,1,1,Math.random()*200,0,0);
|
Qt! www.adrianslaboratory.net | |
| 08.09.2008, 15:33 | Re7 | Beiträge: 981 Wohnort: ..::LAGE::.. Registriert: Apr 2006
| uff...
ich hoffe ja, dass du es gleich rausfindest... :)
das was du gerde machst, hab ich noch nicht probiert...
könnte es sein, dass dein plane nicht in der displayList ist, und du deswegen nicht drauf zugreifen kannst??? immerhin hast du es ja nur der scene angehangen...
mehr fällt mir gerade nicht ein...sorry
hoffe es hilft weiter
gruß
flowww.heimatdesign.com
Florin Sans - Buy on myFonts / Fontspring | |
| 08.09.2008, 15:43 | Re8 | Beiträge: 901 Wohnort: Nether-Bavaria Registriert: Jun 2008
Themenautor/in
| Diesmal fand ich keine Lösung. Der Fehlerursprung könnte schon daher kommen was du beschreibst. Nur _spritecontainer.addChild(_scene); Funktioniert nicht mehr, da _scene nun kein DisplayObject mehr ist, sondern nur noch der ViewPort3D.
Edit: Benötigt man dazu den viewportObjectFilter ? Ich bin gerade etwas sehr am verzweifeln.Qt! www.adrianslaboratory.net | Geändert von niquito12 am 08.09.08 um 15:53 Uhr
| |
|
| 08.09.2008, 18:47 | Re9 | Beiträge: 981 Wohnort: ..::LAGE::.. Registriert: Apr 2006
| tja,
viel konnte ich auch nicht rausfinden. zu dem problem spuckt google auch nix vernünftiges aus...
ich haben ein beispiel gefunden, wo jemand in einer schleife objekte rendert und je nach distanz zur camera einen blurfilter anwendet. im grunde hat er alle objekte in ein array / dictionary gehauen, um sie überall einfach ansprechen zu können und dann etwa so:
//schleife
{
var material = objectArray[objectCount].display.material;
blurfilter = new BlurFilter(...);
material.movie.filters = [blurfilter];
}
mehr sinnvolles hab ich nicht gefunden.
vielleicth hilft dir das ja weiter....
gruß
flowww.heimatdesign.com
Florin Sans - Buy on myFonts / Fontspring | |
| 08.09.2008, 21:22 | Re10 | Beiträge: 5285 Wohnort: Bernau (bei
Berlin) Registriert: Nov 2002
| Hi,
der ViewportObjectFilter ist etwas anderes. Der ist dafür da um herauszufinden, ob sich ein DisplayObject3D sich innerhalb des Frustums befindet.
useOwnContainer ist auch nur bedingt zu gebrauchen, da diese während des Rendervorgangs immer wieder neu gezeichnet wird und so die Performance leidet.
Was du brauchst sind die ViewportLayer. Du kannst dir das so vorstellen, dass diese Layer nichts weiter sind als seperate Container (Sprites) innerhalb des Viewport3D und diese dir die Möglichkeit bieten, einzelne oder aber auch mehrere Objekte in diesen Layern hinzuzufügen. Dadurch dass ein ViewportLayer ein Sprite ist, kannst du z.B. BitmapFilter oder auch Farbtransformationen (ColorTransform) drauf anwenden.
Ok, genug Theorie:
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 | import org.papervision3d.view.layer.ViewportLayer;
...
private var _layer : ViewportLayer;
...
_layer = do3d.createViewportLayer( viewport );
_layer.filters = new Array( new GlowFilter() );
_layer.transform.colorTransform = new ColorTransform( 2, 2, 2 );
|
Mit den Layern kann man noch mehr anstellen, für den Anfang reicht es aber erstmal.
Viel Spass damit. | |
| 15.09.2008, 09:35 | Re11 | Beiträge: 901 Wohnort: Nether-Bavaria Registriert: Jun 2008
Themenautor/in
| Oh vielen Dank! Den Spass werde ich sicher haben!
Nachtrag: Was macht dieses IsDynamic beim Konstruktor des Viewport Layers?Qt! www.adrianslaboratory.net | Geändert von niquito12 am 15.09.08 um 09:51 Uhr
| |
|
| 15.09.2008, 10:07 | Re12 | Beiträge: 901 Wohnort: Nether-Bavaria Registriert: Jun 2008
Themenautor/in
| Selbstantwort: Beim Durchsteppen habe ich gesehen, dass er bei IsDynamic die Filter Alpha ... des PV3DObjects annimmt.Qt! www.adrianslaboratory.net | |
| | Themen Ähnliche Beiträge zum Thema | 19.08.2011 - latsche 20.07.2009 - fantasy_girl 25.08.2009 - wolf73 09.10.2009 - _Tim |
|
Flashhilfe.de Flash Platform Tipps & Tutorials Flash Platform Andere Programmiersprachen Jobangebote Diskussionen
Flashhilfe News 
31.01.12, 12:30#Jobs Wir suchen (freiberufliche) Flash Developer (m/w) in Köln/Aachen http://t.co/4WPsXPOA 20.01.12, 21:02#Jobs Flash-Projekt Produktkonfigurator http://t.co/qPlGSiPd 12.01.12, 18:50#Jobs Flash Freelancer für ca. 2 Wochen in München gesucht http://t.co/XpMJr5dv 10.01.12, 10:45#PureMVC vs #RobotLegs Performance Battle. PureMVC is significantly faster than RobotLegs in nearly every respect. http://t.co/324gWRAr 06.01.12, 21:37#Jobs Flash Developer in Hamburg gesucht http://t.co/hZgTZvHJ
Regeln & Bedingungen
|