Flashhilfe.de - Flash Community

Zufällig generierte Variable von MC1 an MC2 übergeben [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Aryn#1
Benutzerbild von Aryn
Beiträge: 10
Wohnort: Tirschenreuth
Registriert: Oct 2009

28.01.2010, 10:05

Hallo Leute,

ich finde einfach keine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe einen Movieclip1. In diesem wird aus einer XML ein Vorschaubild geladen. Dabei wird eine zufällige ID generiert, damit jedes mal wenn die Seite geladen wird ein anderes Vorschaubild angezeigt wird:

Sieht so aus:

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
   
//   Lade Zufällige ID aus der XML
   var obergrenze:int = 3;
   var untergrenze:int = 1
   var zufallszahl:int = untergrenze + Math.floor(Math.random() * (obergrenze - untergrenze + 1));
   


Nun kommt das eigentliche Problem:

Wie schaffe ich es, dass ich die in Movieclip1 zufällig generierte ID in einen Movieclip2 übertragen kann?

Der Sinn soll sein: Ich habe ein Raster, und jedes dieser Rasterfelder wird von einem Bild gefüllt, welches zufällig aus der XML geladen wird. Wenn man darauf klickt soll aber das dazu passende große Bild mit einer Beschreibung erscheinen.

Alles in ein einziges Movieclip zu packen habe ich schon versucht, aber da überlappen sich dann die Vorschaubilder mit den großen Bildern und Beschreibungen.

Hier mal das ganze Script welches die XML ausliest:

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
var aktuelle_nummer = 1;

var bilder = [];

var loader:URLLoader = new URLLoader();
loader.load(new URLRequest("xml/projekte.xml"));
loader.addEventListener(Event.COMPLETE, parseXML);

function parseXML(ev) {
   var xml_dokument:XML = new XML(ev.target.data);
   xml_dokument.ignoreWhitespace = true;
   
//   Lade Zufällige ID aus der XML
   var obergrenze:int = 3;
   var untergrenze:int = 1
   var zufallszahl:int = untergrenze + Math.floor(Math.random() * (obergrenze - untergrenze + 1));

   
   for each (var knoten:XML in xml_dokument.bild.(zufallszahl)) {

      var bild = new Object();
      bild.dateiname = knoten.dateiname.text();
      bild.dateiname2 = knoten.dateiname2.text();
      bild.projektname = knoten.projektname.text();
      bild.projektort = knoten.projektort.text();      
      bild.architektenname = knoten.architektenname.text();
      bild.architektenort = knoten.architektenort.text();
      bild.beschreibung = knoten.beschreibung.text();
      bild.foto = knoten.foto.text();
      
      bilder[bilder.length] = bild;
   }
   ladeBild(zufallszahl);
   nextFrame();
}

function ladeBild(nr:int) {
   if (nr > 0 && nr <= bilder.length) {
      var loader:Loader = new Loader();
      var loader2:Loader = new Loader();
      
      loader.load(new URLRequest(bilder[nr - 1].dateiname2));
      while (this.load_preview.load_pic.numChildren > 0) {
         this.load_preview.load_pic.removeChildAt(0);
      }
      this.load_preview.load_pic.addChild(loader);
      
      loader2.load(new URLRequest(bilder[nr- 1].dateiname));
      while (this.content_MC.load_fullpic.numChildren > 0) {
         this.content_MC.load_fullpic.removeChildAt(0);
      }
      this.content_MC.load_fullpic.addChild(loader2);
      
      
      this.content_MC.projektname_txt.text = bilder[nr - 1].projektname;
      this.content_MC.projektort_txt.text = bilder[nr - 1].projektort;
      this.content_MC.architektenname_txt.text = bilder[nr - 1].architektenname;
      this.content_MC.architektenort_txt.text = bilder[nr - 1].architektenort;
      this.content_MC.beschreibung_txt.text = bilder[nr - 1].beschreibung;
      this.content_MC.foto_txt.text = bilder[nr - 1].foto;
            
      aktuelle_nummer = nr;
   }
}


Danke schonmal für euere Hilfe
Schlagwörter: Actionscript 3, variable, xml
Geändert von Aryn am 28.01.10 um 10:07 Uhr

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2021 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de