Flashhilfe.de - Flash Community

Wie kann man die GPU für Berechnungen verwenden? [Flash 10]

Forum > ActionScript 3.0 > Wie kann man die GPU für Berechnungen verwenden?

AntwortenRegistrieren Seite1  

28.01.2011, 18:05 

Wie kann man die GPU für Berechnungen verwenden?
Hallo zusammen,

ich arbeite an der Ruhr-Universität an einem Projekt, in dem untersucht werden soll, wie schnell ActionScript beispielsweise mehrere MD5 berechnen kann.
Ist es möglich Berechnungen speziell auf die GPU zu verlagern? Ideal wäre es, wenn man die GPU und die CPU für MD5 Berechnungen verwenden könnte.
Nach meinen bisherigen Informationen benutzt Flash hauptsachlich die CPU für ActionScript. Die GPU wird nach meinem jetzigen Wissenstand für das Rendern von Videos verwendet.
Gibt es eine Möglichkeit die GPU gezielter zu verwenden?

Gruß
Patrick
 29.01.2011, 10:20Re1
Benutzerbild von vindelFlashhilfe.de Moderator

Ich stimme da deinen Informationen zu. Mir ist es ebenfalls bekannt, dass sich die GPU-Beschleunigen nur auf Videos (speziell auf welche mit dem H.264 Codec) bezieht und kann nicht vom Programmierer genutzt werden.
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}
 29.01.2011, 10:40Re2
Benutzerbild von derFloh

hey zusammen,

direkt ansteuern kann man die gpu mit flash gar nicht. allerdings werden zukünftige versionen des flashplayers ansatzweise eine möglichkeit bieten.
-> ab flashplayer 10.2 gibt es das "StageVideo". Im Grunde ein ganz normales videostreaming, welches allerdings HINTER der normalen displaylist liegt. das video wird zur laufzeit komplett im grafikprozessor gerendert.
-> ab mitte des jahres wird es zudem einen weiteren flashplayer geben, der "molehill" unterstützt. eine api, auf die die üblichen 3D-engines aufbauen können. all diese inhalte werden dann komplett im gpu gerendert (bei 60Hz mit unzähligen polygonen). ein echt nettes beispiel findet ihr hier.

ich denke eine andere möglichkeit den gpu direkt anzusteuern wird es für flash wohl nie geben. dafür ist es einfach nicht gemacht... da wird man auf sprachen zurückgreifen müssen, die "näher am system sind"...

grüße
 flo
www.heimatdesign.com
Florin Sans - Buy on myFonts / Fontspring

nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern1&1 Webhosting
 29.01.2011, 15:34Re3

Themenautor/in

Danke für die schnellen Antworten!!!

Das ist schade. Wir haben auch versucht mit Pixel Bender zu arbeiten. Dieser hat aber leider die Grafikkarte überhaupt nicht verwendet.
Die Leistung von der CPU ist in Flash leider für unsere Ziele nicht so gut. Wir hatten gehofft über die GPU noch mehr Leistung erhalten zu können…
Dafür sieht aber das Video zu mobehill sehr vielversprechend aus!!! Ich bin dann mal auf das Release gespannt.

mfg Patrick

Themen
Ähnliche Beiträge zum Thema

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.
Partner Webseiten: DesignerInAction.de   Designnation.de   Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   PSD-Tutorials.de   Tutorials.de

Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2012 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de