{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Wenn Movieclip von Bühne verschwindet -> zeige neuen Movieclip am Bühnenrand [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

eikjuh#1
Benutzerbild von eikjuh
Beiträge: 6
Registriert: Sep 2011

15.09.2011, 17:04

Hallo!

Ich stehe auf dem Schlauch und hoffe, daß einer von euch mir weiterhelfen kann :)

Szenario: Map-Navigation/ -Interaktion für Landwirte

Ablauf:

1. Movieclip (mc_acker, Bild von einer großen Landschaft, ähnlich GoogleMaps mit 3000x5000px) wird aus Biblio geladen und zur Bühne hinzugefügt.

2. Externe XML-Datei wird eingelesen, diese enthält die Koordinaten der Felder.

3. Felder (ebenfalls MC´s) werden anhand ihrer Koordinaten, die sich auf das Koordinatensystem von mc_acker beziehen, auf den MC: mc_acker gezeichnet.
   -----> mc_acker.addChild(polygon);

4. Drag&Drop-Funktionailtät der Bühne bezieht sich auf mc_acker : mc_acker.startDrag(); usw.

Problem:

Felder, die nun aufgrund von Drag&Drop oder hereinzoomen in das gefakte Landschaftsbild von der Bühne verschwinden, sollen als "Mini-Ausgabe" - Ihrer Selbst am Bildschirmrand erscheinen, quasie als visuelle Unterstützung um einem Landwirt anzuzeigen, das sich noch Felder außerhalb seines Views (hier Bühne) befinden. Diese neuen Mini-Felder (ebenfalls MC´s) erscheinen also an der Bühnenkante, an der die Original-Felder verschwanden.

Lösung:

Gute Frage - nächste Frage ;-)

Wie mache ich das jetzt am geschicktesten? Es gibt ja direkt keine Warnung wenn ein MC von der Bühne verschwindet, die man sich zu Nutze machen könnte.
Ich hab mir irgendwas mit Koordinaten auslesen zur Laufzeit überlegt,

wenn mc_feld._x >= stage.x dann stage.addChild(miniFeld) .... aber wie gesagt, bis jetzt hab ich noch keine Idee entwickeln können die diese Problematik löst.

Für Ideen und auch 2-3 Zeilen Code wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße, Andre
Schlagwörter: bühne, Koordinaten, Movieclip, stage
willie33#2
Benutzerbild von willie33
Beiträge: 147
Wohnort: Qo'noS
Registriert: Nov 2009

16.09.2011, 14:34