Variablen innerhalb einer Funktion [Flash 10]
| 21.03.2010, 11:56 | | abgemeldeter Benutzer
| Variablen innerhalb einer Funktion Wenn ich eine Variable definiere, ausserhalb einer Funktion, aber diese innerhalb einer Funktion fülle mit Werten von z.B. eines PHP Scriptes, kann auf diese Werte auch ausserhalb der Funktion zugegriffen werden oder speicher ich dadurch die Daten nur temporär innerhalb der Funktion? | |
| 21.03.2010, 12:21 | Re1 | Beiträge: 924 Registriert: Jul 2008
| Probier es doch einfach aus:
ActionScript:1 2 3 4 5 6 | var myVar:String;
function vartest():void {
myVar = "Hallo";
}
vartest();
trace(myVar);
|
Grüße,
KerstinWer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. | |
| 21.03.2010, 12:37 | Re2 | abgemeldeter Benutzer Themenautor/in
| ja stimmt...hätte ich selbst drauf kommen können ;-)...naja, man braucht halt ab und an nen Denkanstoss.
Aber noch eine andere Sache. Ich habe mir eine Art Kontainer gebastelt ;-), der externe swfs einladen kann. In diesem Kontainer werden die Funktionen des externen swfs deklariert. Also ohne diesen Container ist der externe Film "nichts wert" und "kann nichts". Der externe Film wird dabei in einen MC geladen und dadurch spreche ich ihn an. Bis jetzt gelingt es mir aber nur, auf z.B. Buttons oder Eingabetextfelder im ersten Frame des externen Films im Container zuzugreifen. Der externe Film hat aber noch einen weiteren Frame, wo ein Button und ein Textfeld liegt, das angesprochen werden soll. Wie greife ich denn darauf zu? so sieht das hineinladen aus
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 | var ladeSWFWindow:Loader = new Loader();
ladeSWFWindow.load( new URLRequest("externeSWF.swf"));
this.swfwindow.addChild(ladeSWFWindow);
addChild(swfwindow);
this.swfwindow = ladeSWFWindow.content as MovieClip;
|
swfwindow ist halt der MC bei der ganzen Geschichte. Auf Buttons oder ähnliches greife ich so zu
ActionScript:1 2 3 | swfwindow.my_button.addEventListener(MouseEvent.CLICK, starten);
function starten (evt:Event):void {
}
|
das funktioniert aber halt auch nur, wenn der Button im ersten Frame liegt. Sobald ich einen Button in Frame 5 ansprechen will, erkennt mein Container diesen nicht | |
| | | nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern |
|
| 21.03.2010, 14:23 | Re3 | Beiträge: 159 Registriert: Apr 2005
| ist richtig, weil der Button noch nicht da ist. Erst wenn du in Frame 5 springst kannst du ihn benutzen. Bedenke, dass evtl. der Rest weg ist, wenn zb: der Button aus Frame 1 nicht in Frame 5 vorhanden ist.
ActionScript:1 2 3 | swfwindow.gotoAndStop(5);
var theButton:SimpleButton = swfwindow.getChildByName('my_button') as SimpleButton;
theButton.addEventListener(.....);
|
----------------------------------------------
www.flashdevelop.de | Geändert von KingKhong am 21.03.10 um 14:23 Uhr
| |
|
| 21.03.2010, 14:36 | Re4 | abgemeldeter Benutzer Themenautor/in
| danke für die antwort, ich habe es aber jetzt so gemacht, dass sich alles auf einem frame befindet. das funktioniert endlich, war etwas trickserei, aber sieht ja im endeffekt keiner ;-)...werd mich trotzdem noch damit beschäftigen müssen, da es vielleicht irgendwann wirklich nicht anders geht.
aber nochmal zurück zu den Variablen...
also bei mir funktioniert das nicht. Ich definiere eine Variable id und fülle sie, sobald ich ein wert von PHP zurückbekomme, mit dem entsprechenden String.
Aber ausserhalb der Funktion, kann ich da irgendwie nicht mehr drauf zurückgreifen, habe auch das Beispiel von Kerstin ausprobiert. Erfolglos | |
| 21.03.2010, 14:40 | Re5 | Beiträge: 924 Registriert: Jul 2008
| Na klar funktioniert das. Vor der Wertzuweisung ist nur wichtig, daß die Daten tatsächlich geladen sind.
Grüße,
KerstinWer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. | |
| | | nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern | 
|
| 21.03.2010, 14:52 | Re6 | abgemeldeter Benutzer Themenautor/in
| ja aber ich habe die Variable mal im Script selbst mit einem STring gefüllt und wollte ausserhalb auf diese zugreifen und habe sich "getraced"...in meinem Ausgabefeld bekam ich ein "null" | |
| | Themen Ähnliche Beiträge zum Thema | 02.11.2010 - Sara_K 14.04.2010 - Die-grafiksuite 09.09.2009 - Gartenlaube 10.07.2011 - mike1970 |
|
Flashhilfe.de Flash Platform Tipps & Tutorials Flash Platform Andere Programmiersprachen Jobangebote Diskussionen
Flashhilfe News 
Regeln & Bedingungen
|