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Ton v. Player soll lauter / leiser werden [Flash 10]

 


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drpelz#1
Benutzerbild von drpelz
Beiträge: 15
Registriert: Jul 2011

13.03.2012, 22:58

Hi,

ich moechte dass der Ton meines Raumschiffes immer lauter bzw. leiser wird je weiter bzw. naeher man die Maus vom Raumschiff weg- bzw. hinbewegt.
Das Problem ist dass dass nicht richtig funktioniert, denn der Ton knistert dabei sehr stark (was er eigentlich nicht tut).

Kann mir da jemand bitte weiterhelfen? Danke.




ActionScript:
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shipSpeed = (abs(player.x - playerPrevPt.x) + abs(player.y - playerPrevPt.y)) / 2;//the ship's speed gets calculated
               
    //hier wird ermittelt ob die Lautstaerke erhoeht bzw. verringert werden soll
    if (shipSpeedPrev < shipSpeed) {
          sndManager.increaseSound(Main.SOUND_BACKGROUND, false, .01);
          } else if (shipSpeedPrev > shipSpeed) {
          sndManager.decreaseSound(Main.SOUND_BACKGROUND, false, .01);
          } else if (shipSpeedPrev == shipSpeed) {
         
          } else {
         
      }
               
    shipSpeedPrev = (abs(player.x - playerPrevPt.x) + abs(player.y - playerPrevPt.y)) / 2;//eine weitere Variable zum Vergleich







//diese Funktion dient zum Erhoehen der Lautstaerke (umgekehrt sieht's fast genauso aus)
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public function increaseSound(soundName:String, isSoundTrack:Boolean = false, steps:Number = .1, targetVol:Number = 1):void {
              if (isSoundTrack) {
                  if (soundTrackChannel != null) {
                      musicVolumeAdj.volume += steps;
                      if (musicVolumeAdj.volume >= targetVol) {
                          musicVolumeAdj.volume = targetVol;
                      }
                      soundTrackChannel.soundTransform = musicVolumeAdj;
                  }
              } else {
                  soundVolumeAdj = new SoundTransform(incrSndVal, 0);
                  incrSndVal += steps;
                  soundVolumeAdj.volume += incrSndVal;
                  if (soundVolumeAdj.volume >= 1) {
                      soundVolumeAdj.volume = 1;
                  }
                  soundChannels[soundName].soundTransform = soundVolumeAdj;
              }
          }
Geändert von drpelz am 13.03.12 um 22:58 Uhr

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