Szenenwechsel in Animate funktioniert nicht [Flash 11]
| Beiträge: 1 Registriert: Apr 2021
| 15.04.2021, 16:07
Hallo,
ich möchte in Animate von Szene 2 in Szene 3 durch Click auf einen angelegten Button wechseln.
Dazu habe ich dieses fertige Codefragment auf den Button eingesetzt:
schnurry.addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToGoToNextScene_3);
function fl_ClickToGoToNextScene_3(event:MouseEvent):void
{
MovieClip(this.root).nextScene();
}
Leider bringt der Compiler immer den Fehler:
Bild 423, Zeile 6, Spalte 1, 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft schnurry
schnurry ist der Instanzname der Schaltfläche
Kann mir jemand helfen.
Vielen Dank im voraus
Hans | | | Beiträge: 59 Wohnort: Emmendingen Registriert: Oct 2018
| 16.04.2021, 08:14
Mir fallen momentan drei Fehler ein, die zu diesem Abbruch führen können:
- der Name schnurry ist nicht richtig, d.h. nicht im richtigen Feld gesetzt.
Wenn du den Button anklickst, sind in der Info von oben gelesen folgende Felder zu sehen:
Objektname, "Schaltfläche" (oder "MovieClip", Klassenname. Es sollte also im Feld ganz oben "schnurry" und in der dritten Zeile von oben z.B. "schnurryKlasse" zu lesen sein.
- Den Button schnurry gibt es im zweiten Bild nicht.
Zeige dir noch einmal die zweite Szene an und vergewissere dich, dass dort der Button zu sehen und richtig benannt worden ist (nicht nur in Bild 1)
- Achte auch auf Schreibfehler, also dass der Button in der Szene und im Programm "schnurry" heisst , nicht in einem von beiden "schnurri". | | | Beiträge: 1 Registriert: Apr 2021
Themenautor/in
| 16.04.2021, 11:55
Hallo Indy-Crossover,
vielen Dank für deine Hilfe.
Den Instanzname schnurry habe ich gelöscht und ein weiteres Script davorgesetzt.
Jetzt funktioniert es.
stop();
addEventListener(MouseEvent.CLICK, szeneWechseln);
function szeneWechseln(evt:Event) {
if (evt.target.name.substr(0, 5) == "szene") {
gotoAndStop(1, "Szene " + evt.target.name.substr(-1, 1));
}
}
/* Klicken, um zur nächsten Szene zu gehen und abzuspielen
Durch Klicken auf die angegebene Symbolinstanz wird der Abspielkopf auf die nächste Szene in der Zeitleiste verschoben und die Wiedergabe wird ab dieser Szene fortgesetzt.
*/
addEventListener(MouseEvent.CLICK, fl_ClickToGoToNextScene_3);
function fl_ClickToGoToNextScene_3(event:MouseEvent):void
{
MovieClip(this.root).nextScene();
}
Den | |
| Ähnliche Beiträge zum Thema | 23.10.2020 - Skynetzx 02.11.2020 - frliberti 13.09.2021 - Willisquirion 08.05.2022 - Indy_Crossover |
|
Flashhilfe.de Flash Platform Tipps & Tutorials Flash Platform Andere Programmiersprachen Jobangebote Diskussionen
Flashhilfe News 
Regeln & Bedingungen
|