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Suchspiel - Wimmelspiel - Array [Flash 10]

 


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Creadina#1
Benutzerbild von Creadina
Beiträge: 1
Registriert: Oct 2015

28.10.2015, 13:37

Hallo zusammen
Ich versuche ein sogenanntes Wimmelspiel zu erstellen. Ein Hintergrund, auf dem 10 gleiche Bilder (Unterschiede nur beim Alphawert) versteckt sind (s.Anhang)
. Bild 1 ist die Einführung, Bild 2 das Spiel, Bild 3 Ende und neues Spiel. Meine Aktion in Bild 2 - die nicht funktioniert - sieht so aus:

import flash.display.MovieClip;
import flash.utils.Timer;
import flash.text.TextField;
stop();
//Variablen
var anzGesucht:int = 10;
var suchZeitSekunden:int = 60;
var spielTimer:Timer; 
var gefunden:int = 0;
var gesuchteMotive:Array = [leany1, leany2, leany3, leany4,
                      leany5, leany6, leany7, leany8, leany9, leanyA];

//Spiel beginnen
motiveInitialisieren();
gesuchteMotiveAuslosen();
hinweiseErzegen();
hinweiseAnzeigen();
timerStarten();
//Funktion zum Initialisieren der Motive
function motiveInitialisieren() {
   for (var i:int=0; i<bilder.lenght; i++) {
      var motiv:MovieClip = bilder [i][0];
      motiv.titel = bilder [i] [1];
      motiv.gesucht = false;
      motive.buttonMode = true;
      motiv.addEventListener(MouseEvent.CLICK,motivKlickVerarbeiten);
   }
}
//Zu suchende Motive
function gesuchteMotiveAuslosen(); {
   for (var i:int=0; i<anzGesucht; i++) {
      var zuf:int = Math.round(Math.random()*(bilder.lenght-1) );
      var motiv:MovieClip = bilder [zuf] [0];
      motiv.gesucht = true;
      gesuchteMotive.push(motiv);
      bilder.splice(zuf,1);
   }
}
//Hinweise
function hinweiseErzeugen() {
   var motivKlasse:Class;
   var txtFeld:TextField;
for (var i:int=0; i<gesuchteMotive.lenght; i++) {
   motivKlasse = Object (gesuchteMotive[i]).constructor;
   txtFeld = new TextField();
   txtFeld.text = gesuchteMotive[i].titel;
               
}
}
//EventListener: Klick auf ein Motiv abarbeiten
function motivKlickVerarbeiten(event:MouseEvent) {
   var motiv:MovieClip = event.target as MovieClip;
   if (motiv.gesucht) {
      gefunden++;
      motiv.removeEventListener(MouseEvent.CLICK,motivKlickVerarbeiten);
      motiv.visible = false;
      }
//auf Sieg prüfen
if (gefunden == anzGesucht) {
   beenden(true);
}
}
// Speil beenden
function beenden(gewonnen:Boolean ) {
   spielTimer.stop();
   gotoAndStop("SpielEnde");
   if (gewonnen) {
      ausgabe.text = "Du hast Leany gefunden!";
   } else {
      ausgabe.text = "Leany rennt noch immer irgendwo herum!";
   }
}
//Timer
function timerStarten() {
   spielTimer = new Timer (1000, suchtZeitSekunden);
   spielTimer.addEventListener(TimerEvent.TIMER,spielZeitHerunterzaehlen);
   spielTimer.start();
}
if (gefunden == anzGefunden) {
   beenden(true);                 }
   function spielZeitHerunterzaehlen(event:TimerEvent):void {
      var restZeit:int = suchZeitSekunden-spielTimer.currentCount;
      zeit_txt.text = string(restZeit);
      if (restZeit <= 0) {
         beenden(false);
      }
   }

Die Bilder (leany) werden angeklickt und verschwinden dann. Am Ende der Zeit oder falls alle gefunden werden, erscheint Bild 3.

Kann mir da jemand helfen? Vor allem weiss ich nicht, wie ich das Array mache und was ich alles noch berücksichtigen muss??

Besten Dank
Andrea
Schlagwörter: Arrays, suchspiel, wimmelspiel

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