{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Sternenhimmel mit zufällig blinkenden Sternen Flash CS5.5 [Flash 11]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Helen#1
Benutzerbild von Helen
Beiträge: 5
Registriert: Nov 2008

23.02.2012, 11:30

Hallo,
ich habe einen wunderbaren Sternenhimmel in AS2 (woher weiss ich nicht mehr), den ich immer wieder benutze.
Nun bin ich auf AS3 umgestiegen (wegen App-Entwicklung) und möchte diesen wieder verwenden. Leider gelingt es mir nur partiell, den Sternenhimmel in AS3 zu erstellen. Alles klappt soweit, nur das zufällige Blinken der Sterne nicht.
Das Skript, das in AS2 auf dem MC liegt, sieht folgendermaßen aus:


var numStars = 750;
for (var i = 1; i <= numStars; i++) {
   var st = this.attachMovie("stern_mc", "stern" + i, i);
   with (st) {
      _xscale = _yscale = Math.round(Math.random() * 30 + 20);
      _x = Math.round(Math.random() * (Stage.width + 300));
      _y = Math.round(Math.random() * (Stage.height + 300));
      _alpha = Math.round(Math.random() * 100 + 75);
   }
}
//
ID1 = setInterval(function () {
   eval("stern" + Math.round(Math.random() * numStars)).gotoAndPlay(2);
}, Math.random() * 50 + 80);


Das Skript in AS3, das im ersten Frame der Hauptzeitleiste liegt, sieht so aus:


// Declare number of star
 var numOfStars:uint = 750;

// Creates 60 stars randomly on the stage.
 for (var i:uint = 0; i < numOfStars; i++) {

// Create a new star
 // Remember to set linkage in Movie Library
 var star:Star = new Star();

// Add the star to the stage
 addChild(star);

// Assign start location of star
 // stage.stageHeight and stage.stageWidth do not work in rubbish IE 6.0
 //star.x = Math.random() * stage.stageWidth;
 //star.y = Math.random() * stage.stageHeight;
 star.y = Math.random() * 384;
 star.x = Math.random() * 512;
// Assign random alpha to star
 // Math.random returns value between 0 - 1
 // i.e.
 // Minimum value = 0.4 + 0 = 0.4
 // Maximum value = 0.4 + 0.6 = 1.0
 // Summary:
 // Assign random alpha between 0.4 and 1.0
 star.alpha = 0.4 + Math.random() * 0.7;

// Assign random scale to star
 // Math.random returns value between 0 - 1
 // i.e.
 // Minimum value = 0.2 + 0 = 0.2
 // Maximum value = 0.2 + 0.5 = 0.7
 // Summary:
 // Assign random scale between 0.2 and 0.7
 star.scaleX = 0.2 + Math.random() * 0.5;
 star.scaleY = star.scaleX;

}


Da fehlt mir der Teil, der einzelne Sterne zufällig blinken lässt.

Hier die fla-Dateien:
Sternenhimmel AS2.fla (6.91 KB)
Sternenhimmel AS3.fla (7.64 KB)

Kann mir da jemand helfen - da wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Helen

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Ein Lob an die Admins [Flash CS5] 08.05.2022 - Indy_Crossover
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de