{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

stage-Größe von geladener swf? [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

freak_tsx#1
Benutzerbild von freak_tsx
Beiträge: 7
Registriert: Dec 2006

14.07.2010, 10:02

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Eine swf (B), in der sich MC´s anhand von der Stagesize positionieren, soll in eine andere swf (A) geladen werden.

Ich würde gerne B in einen MC innerhalb von A laden, (und die MC-größe anhand von A.stagesize anpassen,) sodass sich die Inhalte von B auch danach richten.

Jede swf hat ihren eigenen resize handler. Gedacht war, die swf B als importierte Componente zu verwenden (mehr oder weniger). Also es geht um ne Website, in der einige swf zusammen kommen werden.

Eine swf dient z.B. als Bilder-Gallerie, eine andere als Forum, etc.. Ich hatte nicht vor, alles in eine einzige swf zu bauen, da es mir sonnst zu unübersichtlich wird.
 
Leider kann ich innerhalb von B nicht ermitteln, wie viel Platz A für B hergibt. Ich brauch die Size´s für B als variable innerhalb von B. (Siehe Anhang!) Der MC auf A, in dem B geladen wird, hat keine feste größe!

Das Project ist schon sehr weit vorangeschritten, aber nun hänge ich an dieser Resizeing-Geschichte, und bin kurz davor eine Funktion zu schreiben, in der einfach die aktuelle größe von A nach B gebracht wird. Aber da gibt es doch bestimmt einen schöneren Weg??? Also mit nem Eventlistener, in B.

Anstelle des MC´s in A, wäre die UILoader-Componente auch OK,  um B zu laden.
(aber da scheitert es bei mir schon an "StageScaleMode.NO_SCALE", weil der Inhalt der Componente komischerweise immer Scaliert wird.) Woher weiß die Componente eigentlich, wie groß die gerade ist? Der Inhalt der Componente Resized sich ja auch von selber (passt sich an), und die Componente selbst ist mehr oder weniger ein MC auf der Stage. Genau das wollte ich so auf die swf´s anwenden.

Gibt es irgendein "Ding", wo ich innerhalb von B den verfügbaren / sichtbaren Platz abfragen kann?
z.B sowas wie  this.stage? Oder soll ich von B aus, etwa vom Parent abfragen? Mir fehlt da leider ein Ansatz. Bevor ich einfach irgendwas hinklatsch, frag ich lieber mal nach, wie das "proffessionel" gemacht wird. Go-ogle & Co, sowie die Forumsuche brachten leider keine Ergebnisse.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so recht, wonach ich suchen soll.. !? :)

Das eigentliche problem ist, dass es nur die StageSize´s von A / bzw. des players gibt, und ich die Inhalte von B nicht sauber resizen kann. Ich benötige den Platz für B.

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine, denn ich bin noch recht neu in AS3, und kann mich noch net sonderlich fachlich ausdrücken. Hoffentlich reicht es, damit ihr mir helfen könnt. Dankeschön...

Angehängte Dateien:
Bild stageproblem.JPG5.19 KB
Schlagwörter: AS3, load, resize, stage
Geändert von freak_tsx am 14.07.10 um 13:59 Uhr
springer#2
Benutzerbild von springer
Beiträge: 4909
Wohnort: zuhaus
Registriert: Apr 2004

14.07.2010, 12:02