{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

'Sammel'Array für bereits gestellte Quiz-Fragen die nach Zufall ausgelesen werde [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

noobSupreme#1
Benutzerbild von noobSupreme
Beiträge: 8
Registriert: Mar 2012

19.04.2012, 10:20

hallo ihr flash helfer,

ich habe ein Frage zwecks logischem Aufbau...

Ich schreibe gerade ein kleines Quiz-Spiel, welches sich die Fragen via PHP-Skript nach dem Zufallsprinzip aus einer OracleDatenbank holt.
Nun würde ich gerne die bereits gestellten Fragen in einem Array sammeln
um auszusschließen, dass die gleiche Frage zweimal in einem Spieledurchgang gestellt wird.
Ich weiß jetzt aber nicht genau wie ich da jetzt rangehen soll.

Ich denke mal ich muss die Abfrage mit einer verschachtelten if-else Bediengung auswerten, in etwa so...

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
if (frage aus datenbank geholt) {
      mit arrayinhalt abgleichen
         if(frage schon im array) {
              neue frage aus der datenbank holen
                }else{
                   stelle frage && füge sie arrayinhalt zu
                   }
                }
Rein von der Logik, kann mich das zum Erfolg bringen?
Hat jemand sowas schon ein mal gemacht und vielelicht eine bessere Lösung oder einen Tip was ich beachten sollte?
Wie vergleiche ich in AS3 die neue Frage mit den Fragen im Array?
Schlagwörter: Array, auslesen, Datenbank, random, Zufall
Geändert von noobSupreme am 19.04.12 um 10:21 Uhr
vindel#2
Benutzerbild von vindelFlashhilfe.de Moderator
Beiträge: 3000
Wohnort: Köln
Registriert: Oct 2007

19.04.2012, 10:43