{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

removeChild über Checkbox [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Juli_a#1
Benutzerbild von Juli_a
Beiträge: 4
Registriert: Nov 2010

09.12.2010, 09:50

Hallo,

ich bastel schon seit einiger Zeit an diesem Problem:
Über eine Schleife lasse ich mir ein paar Sprites erzeugen. Damit ich diese alle gemeinsam wieder entfernen kann, packe ich die in einen Container (allSprites). Nun will ich die per Checkbox an- und ausschalten lassen. Das funktioniert auch - aber nur einmal. Dann ist ja der Child removed... Weiß jemand wie ich das schreiben muss damit das unendlich oft geht?
Wie kann ich den Container ansprechen wenn er innerhalb der function Sprites_an_aus definiert wird? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte! Hier mein Code...
ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
import flash.display.DisplayObject;
var allSprites:Sprite= new Sprite
   A_mc.addChild(allSprites);

checkbox_cb.addEventListener(MouseEvent.CLICK, Sprites_an_aus);
checkbox_cb.selected=false;

function Sprites_an_aus (event:Event) {
     var i:Number;
     if (checkbox_cb.selected == true){
        for (i=0; i<4; i++)    {       
     
        var circle:Sprite = new Sprite();
                 circle.graphics.lineStyle(2,0x000000,1);
        circle.graphics.beginFill(0x00CC00);
        circle.graphics.drawCircle(70,(i*50),5);
        circle.graphics.endFill();
         allSprites.addChild(circle);
     }
     }
        else if (checkbox_cb.selected == false)
        {A_mc.removeChild(allSprites);
     }}
Schlagwörter: container, sprite
andrelehnert#2
Benutzerbild von andrelehnert
Beiträge: 37
Registriert: Dec 2010

10.12.2010, 20:52

hi,
Du hast gleich den ganzen Halter(allSprites) entfernt -
Brauchst aber nur seine Childs zu removen:
versuchs mal so:

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
import flash.display.DisplayObject;
var allSprites:Sprite= new Sprite
  A_mc.addChild(allSprites);

checkbox_cb.addEventListener(MouseEvent.CLICK, Sprites_an_aus);
checkbox_cb.selected=false;

function Sprites_an_aus (event:Event) {
       var i:Number;
       if (checkbox_cb.selected == true){
          for (i=0; i<4; i++)    {      
            var circle:Sprite = new Sprite();
            circle.graphics.lineStyle(2,0x000000,1);
            circle.graphics.beginFill(0x00CC00);
            circle.graphics.drawCircle(70,(i*50),5);
            circle.graphics.endFill();
            allSprites.addChild(circle);
         }
       }
       else if (checkbox_cb.selected == false){
         while(allSprites.numChildren>0){
       var spr:Sprite = Sprite(allSprites.getChildAt(0))
       allSprites.removeChild(spr);
         }
       }   
}


LG ANdré
Juli_a#3
Benutzerbild von Juli_a
Beiträge: 4
Registriert: Nov 2010

Themenautor/in

12.12.2010, 10:15

Super!!! Vielen Dank!
Das war genau das was mir fehlte.

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Ein Lob an die Admins [Flash CS5] 08.05.2022 - Indy_Crossover
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de