{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Grafische Bugs bei hoher X-Skalierung [Flash 11]

 


AntwortenRegistrieren Seite1 2  

Schiman#1
Benutzerbild von Schiman
Beiträge: 24
Registriert: Apr 2011

27.07.2011, 14:10

Hallo allesamt,

ich habe folgendes Problem:
Alle grafischen Elemente werden bei mir mittels Actionscript generiert, weil ich eine dynamische Anzahl an MovieClips brauche. Ist ja an sich nichts besonderes. Ich möchte nun einige MovieClips horizontal Skalieren, indem ich einfach setze:
ActionScript:
1movieclip.scaleX = zoomFactor;

Der MovieClip enthält ein gezeichnetes Rechteck mit NICHT skalierbarer Kontur
Das funktionert alles wunderbar, bis zu einem zoomFactor von etwa 48. Dann fängt nämlich Flash an, die Kontur merkwürdig "aufzublähen". Ich verstehe nicht so recht woher das kommt.

Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden oder ist das einfach ein Bug, mit dem man leben muss?

Ich habe drei Bilder angehängt. Das erste ist bei scaleX = 47, da ist alles noch normal. Das zweite bei scaleX = 48, hat aufgeblähte Kontur. Beim Dritten ist scaleX = 50 und ein Strich, den ich in der Mitte gezeichnet habe bläht sich auf.

Angehängte Dateien:
Bild Bug1.PNG0.96 KB
Bild Bug2.PNG1.05 KB
Bild Bug3.PNG1.05 KB
Schlagwörter: bug, scaleX
Geändert von Schiman am 27.07.11 um 14:12 Uhr
Basti2010#2
Benutzerbild von Basti2010
Beiträge: 43
Registriert: Jun 2011

27.07.2011, 20:18

Wahrscheinlich entstehen bei dieser Vergrößerung irgendwelche Rundungsfehler. Habe das Problem auch schon gehabt. Dieses Aufblähen scheint auch mehr oder weniger willkürlich zu passieren. Vielleicht könnte es helfen, wenn du die Option "Ausrichten an Pixeln" aktivierst. Das sorgt dafür, dass jede Form genau auf das Pixelraster gelegt wird. Ich weiß aber nicht, ob das hilft.
Basti
Schiman#3
Benutzerbild von Schiman
Beiträge: 24
Registriert: Apr 2011

Themenautor/in

27.07.2011, 21:20

Hm, hab keine Ahnung wo man so eine Option einstellen kann. Muss ich das für die .fla im Gesamten oder für jeden MovieClip separat einstellen?
Wenn letzteres, wie kann ich diese Eigenschaft mittels Actionscript-Befehl an MovieClips zuweisen?

Danke schonmal.
Schiman#4
Benutzerbild von Schiman
Beiträge: 24
Registriert: Apr 2011

Themenautor/in

28.07.2011, 14:25

So, hab die Option gefunden und ausprobiert. Es hat nichts gebracht, das habe ich auch vermutet, weil diese Option ja nur für die "Handpositionierung" von Objekten hilfreich ist. Ich mache gar nichts per Hand, sondern generiere ALLE Objekte mittels Actionscript.

Hat jemand eine andere Idee? Dieser Bug ist ungeheuer nervig und schmälert die Qualität meiner Software ganz erheblich.
strukturart#5
Benutzerbild von strukturart
Beiträge: 251
Registriert: Mar 2006

28.07.2011, 16:09