{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

verschachtelter Movieclip Maske wechseln? [Flash 11]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

stevomat#1
Benutzerbild von stevomat
Beiträge: 3
Registriert: Sep 2011

13.09.2011, 15:04

hallo ihr flasher,
ich hab ein problem. hab hier schon viel gesucht und einiges gefunden es jedoch irgendwie nie in verwendbarer form. soviel schon gelesen sodass ich gar nicht mehr weiß was nun zu tun ist.

mein problem ist folgendes.
ich lade einen movieclip (mc1) per addchild auf die bühne. dieser movie clip wird per as von einer auch per addchild geaddeteten maske (maske) maskiert. (mc1.mask = maske;)
nun lade ich in dem movielclip (mc1) per addchild den movieclip (mc1_1), der natürlich auch maskiert ist, was er ja auch soll.

nun möchte ich aber in dem movieclip (mc1_1) per addchild den movielclip (mc1_1_1) laden was in dem fall eine slideshow ist, die aber nicht mehr von der maske maskiert werden soll.

wenn ich versuche aus dem mc1.1.1 movieclip irgendwie versuche mc1 oder andere sich auf der bühne direkt befindenden per as anzusabbeln gibts immer definitions probleme.

umgekehrt per if (mc1.mc1_1.mc1_1_1.parent) erreiche ich den auch irgendwie nicht.

bin in den anfangszeiten von actionskript und hab nun was über container und addchildat gelesen, es jedoch nie so gefunden das ichs nutzen oder verstehen kann, wie man das dann definiert usw. :S

hat jemand da einen tipp für mich?? vllt auch mit erklärung. :)

fetter gruß
stephen
RustyCake#2
Benutzerbild von RustyCake
Beiträge: 1776
Wohnort: Laimbach 6 1/2
Registriert: Nov 2002

13.09.2011, 15:41