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Steuern nachgeladener SWFs [Flash 11]

 


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jenny88#1
Benutzerbild von jenny88
Beiträge: 18
Registriert: Aug 2010

02.06.2011, 15:19

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder eine klitzkleines Problem:

Es werden via XML SWFs nachgeladen. Diese beinhalten einfache Zeitleisten-Animationen.
ActionScript:
1
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15
         ... ... ..
                        var _container:Sprite = new Sprite();
         addChild(_container);
         pics[i] = _container;
         pics[i].x = (430-(cubesSumme*60))+(cubesCount*120);
         pics[i].y = 425;
         pics[i].addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OVER, fl_MouseOverHandler);
         pics[i].addEventListener(MouseEvent.MOUSE_OUT , fl_MouseOutHandler);
         pics[i].addEventListener(MouseEvent.MOUSE_DOWN, fl_MouseDownHandler);
         pics[i].buttonMode = true;
         pics[i].useHandCursor = true;
         _container.addChild(_loaders[i])
      }
   }
}


Funktioniert alles Prima. Objekte erscheinen an der richtigen Stelle usw.

Beim Mausover soll allerdings der geladene MC ab Bild 2 loslaufen:
ActionScript:
1
2
3
4
function fl_MouseOverHandler(e:MouseEvent):void
{
     e.currentTarget.gotoAndPlay(2);
}

Was so leider nicht funktioniert. Was mach ich falsch?

Lieben Dank schonmal für eure Hilfe.
Jenny
Schlagwörter: AS3, Extern, nachladen, steuern
micB#2
Benutzerbild von micB
Beiträge: 186
Registriert: Jun 2009

03.06.2011, 12:30

mal geraten ...
dein currentTarget aus der mouseOver-funtion ist doch der container.
also ein sprite, in das du die swf als child gelegt hast.
mit "e.currentTarget.gotoAndPlay(2)" sprichst du den sprite an, nicht sein child, die swf.
jenny88#3
Benutzerbild von jenny88
Beiträge: 18
Registriert: Aug 2010

Themenautor/in

03.06.2011, 13:55

ok. das bringt mich aber leider noch nicht zum Ziel.

ActionScript:
1trace (e.currentTarget.name);


Liefert mir "instance22" zurück.

Weder
ActionScript:
1   e.currentTarget.child.gotoAndPlay(2);

noch
ActionScript:
1   e.currentTarget.parent.gotoAndPlay(2);

funktioniern.

Wie muss ich das Baby denn jetzt ansprechen?
micB#4
Benutzerbild von micB
Beiträge: 186
Registriert: Jun 2009

03.06.2011, 15:01

> ok. das bringt mich aber leider noch nicht zum Ziel.
na dann ...
ob "currentTarget" der container-sprite ist, kannst du so herausfinden:
ActionScript:
1trace (e.currentTarget is Sprite); // ergibt true, falls sprite


falls "true" angezeigt wird, kannste weiterlesen, ansonsten ist der rest hinfällig.

das "child" erhälst du mit:
ActionScript:
1var myChild = e.currentTarget.getChildAt(0) as MovieClip;

damit hast du das 1. child im sprite. das sollte dann die geladene swf sein.
starten dann mit:
ActionScript:
1myChild.gotoAndPlay(2)
jenny88#5
Benutzerbild von jenny88
Beiträge: 18
Registriert: Aug 2010

Themenautor/in

03.06.2011, 15:36

Heul.... 8-(((.

füge ich folgenden Code ein:
ActionScript:
1
2
3
trace (e.currentTarget is Sprite);
var myChild = e.currentTarget.getChildAt(0) as MovieClip;
myChild.gotoAndPlay(2) ;


Erhalte ich diese Ausgabe:
ActionScript:
1
2
3
true
TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich.
   at FlashFinalVersion01_fla::MainTimeline/fl_MouseOverHandler()
micB#6
Benutzerbild von micB
Beiträge: 186
Registriert: Jun 2009

04.06.2011, 11:19

tja, schade!
deine ausgabe sagt: "ja, ich bin ein sprite" und "nein, ich habe kein child".
das ist merkwürdig ...
ich würde jetzt versuchen, herauszufinden, ob es wirklich der _container-sprite ist, der geklickt wird.
scheint nicht so ...

gib dem _container beim erstellen doch mal einen namen:
ActionScript:
1
2
var _container:Sprite = new Sprite();
_container.name = "test"+i;

(woher dieses "i" kommt, weiss ich nicht. aber du verwendest es ja bei "pics[i]")

abfragen kannst du den namen dann mit:
ActionScript:
1trace (e.currentTarget.name);


du kannst auch abfagen, ob in dem target überhaupt was enthalten ist:
ActionScript:
1trace (e.currentTarget.numChildren);


und so nebenbei ...
woher kommen denn diese "pics[i]" und warum verwendest du sie und nimmst nicht für positionierung und listener direkt den _container-sprite?
jenny88#7
Benutzerbild von jenny88
Beiträge: 18
Registriert: Aug 2010

Themenautor/in

06.06.2011, 13:28

So hier die Ergebnisse:

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
function fl_MouseOverHandler(e:MouseEvent):void
{
  trace (e.currentTarget.name);
  trace (e.currentTarget is Sprite);
  trace (e.currentTarget.numChildren);
}

Liefert als Ausgabe:
ActionScript:
1
2
3
test0
true
1


Da ich die ganze Parent / Child - Sache nicht gescheit auf den Schirm bekomme -  wo gibt es denn im Web ein vernünftiges Tutorials/Literaturtipps  mit Beispielen, wie das ganze in den Griff zu bekommen ist?
Für brauchbare Tipps würd ich mich riesig Freuen.

Einen schönen Tag Euch
J.

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