{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Tweening als ob mc mittig registriert [Flash 9]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

DerWaldgeist#1
Benutzerbild von DerWaldgeist
Beiträge: 26
Registriert: Jan 2008

10.08.2011, 20:14

Hallo,

ich bin noch etwas neu in AS3. Eigentlich ist es eine ganz einfache Sache, die ich realisieren möchte. Ich möchte einen mc per ActionScript erstellen und diesen dann einblenden indem ich ihn per alpha und width bzw. height-Änderung auftauchen lasse.
Dabei soll sich der mc aber so verhalten als ob er mittig registriert wäre, d.h. er soll nicht vom Rand links-oben sondern von der Mitte des Endzustandes aus wachsen (als ob ein Pixel immer größer wird).
Soweit ist feststellen konnte, lässt sich die Registrierung eines mc aber nicht durch AS angeben.

Hier mein momentaner Quelltext, bei welchem der mc leider von links-oben aus wächst:
ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
var mc:MovieClip = new MovieClip();
mc.graphics.beginFill(0xEEEEEE,1);
mc.graphics.drawRect(0, 0, 100, 500);
mc.graphics.endFill();
mc.x = 10;
mc.y = 10;
// public function drawRect(x:Number, y:Number, width:Number, height:Number):void
this.addChild(mc);

var atweenA:Tween = new Tween(mc, "width", Strong.easeOut, 0, 300, 3, true);
var atweenB:Tween = new Tween(mc, "height", Strong.easeOut, 0, 500, 3, true);
var atweenC:Tween = new Tween(mc, "alpha", Strong.easeOut, 0, 0.8, 3, true);


Vielen Dank für die Hilfe,
Alex
Schlagwörter: tweening
Geändert von DerWaldgeist am 10.08.11 um 20:15 Uhr
RustyCake#2
Benutzerbild von RustyCake
Beiträge: 1776
Wohnort: Laimbach 6 1/2
Registriert: Nov 2002

10.08.2011, 21:24