{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Kommunikation verschiedener Instanzen [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Mino1337#1
Benutzerbild von Mino1337
Beiträge: 3
Registriert: Feb 2016

15.02.2016, 01:19

Hallo,

ich Entwickle mit Adobe Flash Professional und AS3.

Ich versuche gerade ein Spiel zu Programmieren, mir fehlt aber die einafche Info wie man Variablen so speichert das jede Instanz darauf Zugriff hat.

Man kann das Aussehen meines Helden am Anfang des Spiels anpassen, nun speicher ich die Werte für die verschiedenen Haare, Beine ect.,die im MovieClip des Helden liegen, in eine globale Variable.
Wenn ich nun aber den MovieClip der mein Held ist sage this.Haare.gotoAndStop(globaleVariable); dann bekomme ich Error 1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft.

Umgekehrt, wenn ich versuche in eine Klasse am Anfang des Spiels direkt zu schreiben Heroinstanzname.Haare.gotoAndStop(globaleVariable);, geht es nicht weil die Instanz ja noch nicht erzeugt wurde.

Ich habe nicht ganz verstanden wie man Werte von einer Instanz in eine andere überreicht. Ich kann von keiner Instanz auf Variablen oder funktionen einer anderen zugreifen auch wenn sie public sind.

Bitte um Aufklärung =) ....
Schlagwörter: Funktionen, Instanzen, Variablen
Tetenja#2
Benutzerbild von Tetenja
Beiträge: 69
Registriert: Apr 2013

16.02.2016, 10:22

Hallo !
Normalerweise reicht das wenn man ein Quellcode hat die Variable oben festzulegen.
Var Hare:int = 0;
Damit kann man den Wert auch innerhalb der Funktion ändern.
Hare = 2;
gotoAndStop(Held.Hare);
Da der Wert von Hare jetzt 2 ist springt goto im Held auf das zweite Bild.
Mino1337#3
Benutzerbild von Mino1337
Beiträge: 3
Registriert: Feb 2016

Themenautor/in

23.02.2016, 23:58

Dankeschön =D, ich habe das ganze Prinzip zum Zeitpunkt dieser frage nicht durchschaut gehabt.

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de