Variable aus Function in einen anderen MC laden und weiterverarbeiten [Flash 11]
| Beiträge: 1 Registriert: May 2013
| 08.05.2013, 07:29
Hallo,
ich habe ein "einfaches" Problem:
mein Programmaufbau sieht folgendermaßen aus:
Hauptleiste - Spielmenue - Untermenue
von der Hauptleiste komme ich per Click auf das Spielmenue (MovieClip)
Im Spielmenue kann ich auf einen weiteren MovieClip klicken um in das Untermenue zu gelangen.
im Untermenue habe ich folgendes Script
import flash.events.MouseEvent;
import flash.events.Event;
stop();
bestaetigen_btn(addEventListener.MouseEvent.CLICK, berechne)
function berechne (event:MouseEvent)
{
var a = a + 1000
}
soweit funktioniert das auch, ABER
ich will nun daß mir der Wert a
im "Spielmenue" also eine Ebene weiter oben im Textfeld"Geld" ausgegeben wird
(das Textfeld"Geld" habe ich als dynamisches Textfeld erstellt und auch den Instanznamen "Geld" zugewiesen, es liegt in Frame 29)
ich hoffe ihr könnt mir bei diesem Problem helfen.
(Achtung wie man mitbekommt bin ich absoluter Neuling und verstehe leider noch kein Fachchinesisch :) Wenn es euch möglich wäre bitte ich um eine Antwort für "Dummies" so daß es auch meine Großmutter verstehen würde.
Lieber Gruß Alex | | | Beiträge: 69 Registriert: Apr 2013
| 11.05.2013, 15:23
Hi
Ich binn auch noch Neuling, aber Du bestimmst dein a innerhalb deiner function.
Damit ist sie auch nur in der function gültig.
Du mußt sie vor deiner function setzen : public var a:int = 0;
int steht für Ganszahl und public macht sie überall gültig.
Dann kannst du das a = a + 100 ; in deiner function benutzen und auch wo anders abfragen. | | | Beiträge: 1776 Wohnort: Laimbach 6 1/2 Registriert: Nov 2002
| 11.05.2013, 21:01
|
|