{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Produkt Designer für xt:commerce 3.0.4 [Flash 11]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

HolgerGr#1
Benutzerbild von HolgerGr
Beiträge: 3
Registriert: Jan 2015

15.01.2015, 23:08

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling was Flash angeht; mit Delphi (Object Pascal), also dem Programmieren ansich, kenne ich mich allerdings ein wenig aus.

Nun habe ich mir direkt ein Megaprojekt vorgenommen für das ich einfach keine Hilfe finde weil ich gar nicht weiß wo ich starten soll.

Daher würde ich gerne die dringlichsten Fragen hier nach und nach stellen und dann versuchen, das Projekt nach und nach auszubauen.

Okay, es geht um einen Produkt-Designer, den ich gerne in die Shopsoftware xt:c 3.0.4 implementieren würde. Es sollen Schildblanks aus einer Bibliothek ausgewählt und individuell beschriftet werden können.

Die erste Hürde vor der ich stehe ist eine glatte Verständnishürde. Ich weiß wie xt:c die Produktdaten abgreift und in den Warenkorb legt und wenn sie erst einmal im Warenkorb liegen ist alles okay.

Doch wie gelangen die notwendigen Daten von der Produktseite in den Flashdesigner und wie gelangen sie von dort aus wieder heraus in den Warenkorb?

Dann möchte ich so klein anfangen wie möglich, d.h. erst einmal nur die Möglichkeit haben, ein Rohprodukt (in dem Fall ein Schildrohling, den ich mit Photoshop erstellt habe) aus einer Bibliothek in den Arbeitsbereich zu laden. Im nächsten Schritt möchte ich diesen Rohling dann in der Größe verändern können.

Konkret: Welche der in Flash CS4 mitgelieferten Komponenten eignen sich als Container für die Produktbibliothek und welche für den Arbeitsbereich?

Und gibt es ein Tutorial aus dem ich lernen kann wie das Produkt durch anklicken oder Drag&Drop aus der Bibliothek in den Arbeitsbereich gelangt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Holger
rootriguez#2
Benutzerbild von rootriguez
Beiträge: 18
Wohnort: Berlin
Registriert: Sep 2008

18.02.2015, 16:22

Hi,
da hast du dir ja einen dicken Brocken als erste Flash-Projekt ausgesucht ;)

Ein paar Anmerkungen:

Hast du die Möglichkeit aus xt-commerce die Daten als Textfile, z.B. als XML abzugreifen, evtl. über einen Feed? Dann kannst du ganz einfach die Daten via XML in deine Applikation zu laden und verarbeiten.

XML-Tutorial

Die Schildrohlinge würde ich als Vektor-Zeichnungen anlegen, so hast du bei Grössenskalierungen keine Qualitätseinbußen in der Ansicht.

Movieclips bewegen, bzw. 'Ziehen und ablegen' geht sehr einfach über:
element.startDrag() und element.stopDrag()

[/url]

Die Schildrohlinge würde ich als Vektor-Zeichnungen anlegen, so hast du bei Grössenskalierungen keine Qualitätseinbußen in der Ansicht.

Movieclips bewegen, bzw. 'Ziehen und ablegen' geht sehr einfach über:
element.startDrag() und element.stopDrag()

Ich denke, du musst dich erstmal mit den Grundlagen von Flash + AS3 vertraut machen. Sonst bist du schnell frustriert..
Geändert von rootriguez am 18.02.15 um 16:23 Uhr
HolgerGr#3
Benutzerbild von HolgerGr
Beiträge: 3
Registriert: Jan 2015

Themenautor/in

19.02.2015, 00:53

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Da die Frage nun a schon ein wenig her ist, bin ich schon etwas weiter. Da vielleicht auch der eine oder andere davon profitieren könnte, möchte ich hier kurz darauf eingehen.

Es geht mittlerweile auch gar nicht mehr um den xtcommerce (der ist veraltet) sondern um einen seiner Nachfolger (Gambio). Ist aber eigetlich wurscht, denn beide beziehen die Daten des Warenkorbs aus der Datenbank. Die entsprechenden Tabellen werden mit jedem neuen Kunden mitangelegt oder auch (falls noch nicht Kunde) erst einmal mit einem Dummykunden.

Der Flashdesigner muß seine Daten also nur da reinschreiben und der Warenkorb des Shops kann sie von dort abholen. Eigentlich ganz easy.

Wissenswert dazu: XTcommerce und ale seine Ableger wie Gambio, Modified etc. kennen nur eine Sorte von Kundenkonto. Auch wenn ein Kunde die (scheinbare) Option des Gastkontos hat, wird intern ein ganz normales Kundenkonto angelegt. Einziger Unterschied: Der Admin kann den Shop so einrichten, daß ein Gastkonto nach der Bestellabwicklung sofort wieder gelöscht wird.

Aber wie gesagt: Intern gibt es keine Unterschiede. Und der Designer füllt einfach nur die Tabellen, die normalerweise der Shop selber von der product_info per php füllen würde.

Den Rest übernimmt dann wieder die Shopsoftware mit ihrem Warenkorbsystem.

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de