{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Probleme mit der Kollisionsabfrage mit hitTestObject [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Lyssander#1
Benutzerbild von Lyssander
Beiträge: 2
Registriert: May 2010

20.05.2010, 17:29

Hallo Welt!

ich habe mich nun daran gemacht eine erste einfache Kollisionsabfrage zu erstellen und bin daran... gescheitert.

Sollzustand: Wenn der äußere Rahmen des Movieclips Player (Player hat auch seine eigene Klasse) den äußeren Rahmen von Moviclip Labyrinth berührt soll ein trace ausgegeben werden.
Ist-Zustand: KEINE Fehlermeldung aber auch keine Kollision. Player Läuf hinter dem Objekt Labyrinth ohne trace vorbei. Es verhält sich so, als sei überhaupt keine Kollisionsabfrage im Hintergrund abgelaufen.

Was ich gemacht habe: Dem Movieclip Labyrinth wurde eine eigene Klasse zugeordnet. In der Actionsscriptdatei steht folgendes:

package de.mhmk.sfink.graphics{
import flash.display.MovieClip;
import flash.events.*;
import com.greensock.TweenLite;
import flash.ui.Keyboard;
import flash.display.*;

public class labyrinth extends MovieClip {

var Player:MovieClip = new MovieClip;
var Labyrinth:MovieClip = new MovieClip;

public function labyrinth():void {
trace('Labyrinth constructed');


stage.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, kollisionsabfrage);

function kollisionsabfrage(evt:Event) {

if (Player.hitTestObject(Labyrinth)) {

trace("Kollision!")
}
}
}

}

}

Tabulatoren will der hier nicht nehmen


Wo liegt mein Fehler? Soll ich die Datein irgendwo hochladen?
Ich versuche mir die Logik von AS alleine ein wenig näher zubringen aber irgendwie habe ich noch kein Auge dafür. Also bitte für Anfänger erklären.
Wäre eine Bitmapkollisonsabfrage vielleicht sinnvoll?
Denn ganz per Hand mathematisch glaube ich nicht, dass ich das hinbekomme.

Verzweifelte Grüße

Lyssander
Schlagwörter: hitTestObject
cedddy#2
Benutzerbild von cedddy
Beiträge: 572
Registriert: May 2007

20.05.2010, 18:04