ich habe hier eine Gallerie die ich aus einem XML-File zusammenbaue.
Beim Laden werden erst alle LoaderObjects in ein Array gepackt und danach herausgelesen. So garantiere ich dass die Reihenfolge des XML-FIles und die Zugehörigkeit der Objekte (evtl. Info Text) bewahrt wird. Soweit so gut.
Nun möchte alle Bilder erst vorladen und dann anzeigen. Dabei will ich aber die Gesamtgröße aller Bilder wissen und den gesamten Ladestatus (BytesLoaded) um eine prozentuelle Angebe machen zu könenn.
Bsp. 23% loaded etc..
Da beim ProgressEvents nur die contentLoaderInfo übertragen wird, weiß ich nicht wie ich zu den zugehörigen LoaderObjekten zuordnen soll, oder überhaupt trennen. Weil beim Ladeprozess wird die Funktion permanent aufgerufen....
// LOAD XML
var xml:XML;
var xmlList:XMLList;
var xmlFile:String = "data/catalog.xml";
var urlRequest:URLRequest = new URLRequest(xmlFile);
var urlLoader:URLLoader = new URLLoader();
urlLoader.load(urlRequest);
urlLoader.addEventListener(Event.COMPLETE,urlLoaded);
function urlLoaded(event:Event):void {
xml = XML(event.target.data);
xmlList = xml.children();
for (var j:int=0; j<xmlList.length(); j++) {
var urlReq:URLRequest = new URLRequest(xmlList[j].url); // die <url> wird ausgelesen
var thumLoader:Loader = new Loader ();
thumLoader.load(urlReq);
loadedThumbs.push(new Array(thumLoader, 0)); // [loaderObject, loaded]
beim eintreten des Events ProgressEvent.PROGRESS wird die funktion loading aufgerufen. per e.target komme ich an das LoaderInfoObject. Dieses Objekt hat aber noch keinen namen, keine url und nichts eindeutiges, da es noch nicht komplett geladen wurde.
über e.target.name erreiche ich es also nicht.
Frage ist: Wie bekomme ich den Namen des Loader- oder LoaderInfoObjects ?
wenn ich bei der ProgressEvent function loading e.currentTarget.name ausgeben möchte (um es in einem array mit den bytesLoaded/bytesTotal zu speichern und mit diesem namen zuzuorden) kommt die folgende meldung (da ja das LoaderObject noch keinen namen hat.)
ActionScript:
1 2
ReferenceError: Error #1069: Eigenschaft name für flash.display.LoaderInfo nicht gefunden und es ist kein Standardwert vorhanden.
at MethodInfo-89()
gibts ne andere möglichkeit eine zuordnung zu simulieren?
Dann werde ich es etwas unklarer formulieren, damit es etwas hilfreicher wird:
Error #1069 kommt nicht deswegen, weil das LoaderObject noch keinen Namen hat sondern weil die Klasse flash.display.LoaderInfo überhaupt nicht über die Eigenschaft "name" verfügt, also niemals haben wird.
Wie ich schon geschrieben habe: in der Funktion loading(e:ProgressEvent) kommst du an die zugehörige LoaderInfo über e.target und an den zugehörigen Loader mit e.target.loader
Wenn du es trotzdem irgendwo in einem Array speichern musst, dann kannst du auch direkt einen Verweis auf die LoaderInfo speichern, einen namen brauchst du nicht.
Ich empfehle dir dir unter http://help.adobe.com/en_US/AS3LCR/Flash_10.0/index.html die Klasse Loader und LoaderInfo anzusehen.
function loading(e:ProgressEvent):void {
trace(e.target.loader);
}
kommt die fehlermeldung:
ActionScript:
1 2 3
Error: Error #2099: Das ladende Objekte ist noch nicht weit genug geladen, um diese Informationen zu liefern.
at flash.display::LoaderInfo/get loader()
at MethodInfo-90()
mit trace versuchst du an Informationen zu kommen die noch nicht zur Verfügung stehen, der Loader ist aber da. Eigentlich willst du ja an e.target.bytesLoaded ran oder?
27.08.10, 17:02 The first public build of Flex 4.5, aka Hero is out: http://bit.ly/cIS7TZ Contains new Spark DataGrid, Form, Image, -size-report (@renaun)