Preloading der Bilder aus XML-Gallery [Flash 10]
| Beiträge: 5 Registriert: Jan 2010
| 30.01.2010, 17:24
Hallo zusammen,
ich habe hier eine Gallerie die ich aus einem XML-File zusammenbaue.
Beim Laden werden erst alle LoaderObjects in ein Array gepackt und danach herausgelesen. So garantiere ich dass die Reihenfolge des XML-FIles und die Zugehörigkeit der Objekte (evtl. Info Text) bewahrt wird. Soweit so gut.
Nun möchte alle Bilder erst vorladen und dann anzeigen.
Dabei will ich aber die Gesamtgröße aller Bilder wissen und den gesamten Ladestatus (BytesLoaded) um eine prozentuelle Angebe machen zu könenn.
Bsp. 23% loaded etc..
Da beim ProgressEvents nur die contentLoaderInfo übertragen wird, weiß ich nicht wie ich zu den zugehörigen LoaderObjekten zuordnen soll, oder überhaupt trennen. Weil beim Ladeprozess wird die Funktion permanent aufgerufen....
Hoffe habe ich halbwegs klar ausgedrückt...
Code:
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 | import flash.display.*;
import flash.events.Event;
import flash.events.ProgressEvent;
var loadedThumbs:Array = new Array();
// LOAD XML
var xml:XML;
var xmlList:XMLList;
var xmlFile:String = "data/catalog.xml";
var urlRequest:URLRequest = new URLRequest(xmlFile);
var urlLoader:URLLoader = new URLLoader();
urlLoader.load(urlRequest);
urlLoader.addEventListener(Event.COMPLETE,urlLoaded);
function urlLoaded(event:Event):void {
xml = XML(event.target.data);
xmlList = xml.children();
for (var j:int=0; j<xmlList.length(); j++) {
var urlReq:URLRequest = new URLRequest(xmlList[j].url); // die <url> wird ausgelesen
var thumLoader:Loader = new Loader ();
thumLoader.load(urlReq);
loadedThumbs.push(new Array(thumLoader, 0)); // [loaderObject, loaded]
thumLoader.contentLoaderInfo.addEventListener(ProgressEvent.PROGRESS, loading);
thumLoader.contentLoaderInfo.addEventListener(Event.COMPLETE, completed);
}
function loading(e:ProgressEvent):void {
// HIER!
// wie kriege ich die zugehörigkeit des contentLoaderInfo-Events zum loaderObject?!
trace(e.target);
}
function completed(e:Event):void
{
for (var i:int=0; i<loadedThumbs.length; i++)
{
var thumb = loadedThumbs[i][0];
if (thumb.content)
if (e.target.content.name == thumb.content.name)
loadedThumbs[i][1] = 1;
if (thumb && !contains(thumb) && loadedThumbs[i][1] == 1)
{
thumb.width = 100; //tester
thumb.height = 100;
thumb.x = (thumb.width+10)*i;
thumb.y = 0;
addChild(thumb);
} // if (thumb && !contains(thumb))
} // for (var i:int=0; i<loadedThumbs.length; i++)
}
}
|
Ideen wie man die byteTotal und bytesLoaded speicehrn kann? Ich hätte es am liebsten so:
ActionScript:1 2 3 4 5 | Array (
(loaded => y, total => x),
(loaded => y, total => x),
...
)
|
| Geändert von lil1 am 30.01.10 um 17:31 Uhr | |
| | Beiträge: 54 Registriert: Feb 2007
| 03.02.2010, 14:06
Jede contentLoaderInfo enthält einen Verweis auf den zugehörigen Loader. | | | Beiträge: 5 Registriert: Jan 2010
Themenautor/in
| 04.02.2010, 13:10
absolut unhilfreich!
beim eintreten des Events ProgressEvent.PROGRESS wird die funktion loading aufgerufen. per e.target komme ich an das LoaderInfoObject. Dieses Objekt hat aber noch keinen namen, keine url und nichts eindeutiges, da es noch nicht komplett geladen wurde.
über e.target.name erreiche ich es also nicht.
Frage ist:
Wie bekomme ich den Namen des Loader- oder LoaderInfoObjects ? | | | Beiträge: 572 Registriert: May 2007
| 04.02.2010, 14:56
|
|