{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Präsentation mit AS3 [Flash 11]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

marius.kressin1#1
Benutzerbild von marius.kressin1
Beiträge: 4
Registriert: Mar 2011

11.03.2011, 16:45

Hallo,
ich sitze gerade zum ersten Mal an einer Präsentation mit Flash CS5. Mit ActionScript3 möchte ich zwischen den einzelnen Folien hin und her springen können. Weil ich noch Anfänger bin, hat es heute etwas gedauert, bis ich auf den Trichter kam wie das funktionieren könnte.

Zur Übung habe ich dann eine kleine Präsentation erstellt, die aber leider nicht funktioniert. Das kommt mir ziemlich unlogisch vor, denn ich finde beim besten Willen keiner Programmierfehler.

Folgendes:
Es gibt zwei Ebenen.
Eine mit 4 Keyframes (also Folien) auf der Timeline, die die Zahlen 1-4 zeigen. Jeder KF ist mit einem "stop();" belegt, sodass es nur per Tastendruck weiter geht.
Die zweite Ebene ist wieder mit 4 KFs belget, hier habe ich lediglich die Codes platziert.

So sieht ein Bsp-Code der Folie 2 aus:

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
function ZuruckZuFolie1(event:KeyboardEvent):void
{
     
      switch (event.charCode) {
           case 49 :
           gotoAndPlay(1);
              break;
          default :
              trace("Keine Bedingung wurde erfüllt!");
      }   
     
      trace("Key Pressed: " + String.fromCharCode(event.charCode) +         " (character code: " + event.charCode + ")");
}

stage.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_DOWN, ZuruckZuFolie1);

function WechselZuFolie3(event:KeyboardEvent):void
{
     
      switch (event.charCode) {
           case 51 :
           gotoAndPlay(3);
              break;
          default :
              trace("Keine Bedingung wurde erfüllt!");
      }   
     
      trace("Key Pressed: " + String.fromCharCode(event.charCode) +         " (character code: " + event.charCode + ")");
}

stage.addEventListener(KeyboardEvent.KEY_DOWN, WechselZuFolie3);


Nun zum Problem:
Ich kann zwar von Folie 1 zu Folie 2 und von 2 zu 3 wechseln, nicht aber von 3 zurück auf 2 und DANN von 2 zu 1!
Immer nur eine Folie zurück, dann ist Schluss, obwohl der Code doch der gleiche bleibt.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
Der Marius

Angehängte Dateien:
Adobe Flash Quelldatei Ubung1.fla7.30 KB
Geändert von marius.kressin1 am 11.03.11 um 17:02 Uhr
Kerstin77#2
Benutzerbild von Kerstin77
Beiträge: 1004
Registriert: Jul 2008

11.03.2011, 22:14