Flashhilfe.de - Flash Community

MovieClips dynamisch zusammenbauen [Flash 10]

AntwortenRegistrieren Seite1  

flowschi#1
Benutzerbild von flowschi

21.10.2009, 19:16

Hallo,

bin recht neu bei Flash (CS4) aber habe die letzten Tage schon viel gelernt. Folgendes macht mir aktuell noch Probleme:

Ich habe einige Formen in der Bibliothek, die ich dynamisch mit AS in einen Movieclip packen möchte um sie mit einem Filter und einem Tween zu belegen (soll Glühen und Farbe leicht verändern).

Nun weiß ich ...

1) nicht wie ich diese Sachen am besten in der Bibliothek ablege. Ich muss wahrscheinlich die Formen in einen Movieclip wandeln um sie mit dem Farb-Filter belegen zu können und das ganze dann in einen Clip für den Tween? Danach dann den "Tween-Container" wieder leeren, so dass keine feste Form drin sitzt?

2) Nun per AS die Formen in den Movieclip-Container (Tween) packen und dann anzeigen?

Ist das erstes das richtige Vorgehen und zweitens, mit welchen Befehlen muss ich in AS arbeiten?

Dankeschön!
Geändert von flowschi am 21.10.09 um 19:20 Uhr
derFloh#2
Benutzerbild von derFloh

21.10.2009, 19:33

hey,
kommt drauf an, was genau du tweenen willst...
angenommen den gesamten clip, dann konvertier deine sachen in einen movieclip,
setz den haken bei "export für aciton script" und gib bei "klasse" deinen verknüpfungsnamen ein (zB. MeinClip)
dann:
var mc : MeinClip = new MeinClip();
mc.name = mc;
addChild( mc );

für den fall, dass er sich später nicht ansprechen lässt, kannst du folgendes versuchen
var clip : MovieClip = getChildByName( mc ) as MovieClip;
clip.wasWeissIch = blub;

viel erfolg
gruß
flo
www.heimatdesign.com
Florin Sans - Buy on myFonts / Fontspring
flowschi#3

Themenautor/in

21.10.2009, 20:03

Okay, danke soweit.