{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

MovieClip mit childs und Rotation [Flash 11]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

PikAssO#1
Benutzerbild von PikAssO
Beiträge: 1
Registriert: Feb 2012

26.02.2012, 08:42

Hallo zusammen,

ich bin dabei einen Weltraumshooter zu programmieren. Das mache ich größtenteils per ActionScript.

Zu meiner Dokumentklasse füge ich per addChild eine Instanz Spieler von RaumSchiff hinzu.
RaumSchiff erweitert MovieClip. Außerdem enthält RaumSchiff noch eine Variable sprite, die den MovieClip mit dem Bild des Raumschiffs aufnimmt (liegt in der Bibliothek).

Hier beginnt jetzt das Problem:

Der Instanz von RaumSchiff füge ich eine Waffe hinzu. Waffe hat wiederum eine Variable sprite die den entsprechenden MC aus der Bibliothek enthält. Dieser wird runterskaliert (WICHTIG!).

Nun rotiere ich Spieler in Richtung Maus und tweene seine Position mit TweenMax zu den Mauskoordinaten. Also (ich hoffe die Variablen sind soweit selbsterklärend):

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
var spriteRotation:Number = Math.round ( Math.atan2 (distanceMouseToSpriteY , distanceMouseToSpriteX) * 180 / Math.PI) + 90;
         
         if (spriteRotation != Spieler.rotation)
         {
           
              Spieler.rotation = spriteRotation;
              Spieler.ship.rotation = spriteRotation * (Math.PI/180);
              trace(Spieler.scaleX, Spieler.ship.scaleX, player.currentWeapon.sprite.scaleX);
              
           }
         
         TweenMax.to(player,3,{ease:Back.easeOut, delay:0.15, x:spriteX, y:spriteY});


So, wenn ich Waffe so skaliere das sie größer als das Sprite des Raumschiffes ist, sieht alle sprima aus. Skaliere ich sie aber so, dass sie zum Raumschiff passt, verändert sich die Höhe und Breite abhängig von Spieler.x, Spieler.y und Spieler.rotation.

Und das ist natürlich nicht gewollt. Warum passiert das?
Meiner Vermutung ist, dass es etwas mit den unterschiedlich Koordinaten der einzelnen Clips zu tun hat. Leider find ich einfach keine Lösung um das abzustellen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Vielen Dank schon mal,

gruß
PikAssO
Schlagwörter: addChild, Movieclip, rotation
Geändert von PikAssO am 26.02.12 um 08:46 Uhr

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de