Flashhilfe.de - Flash Community

MovieClip als Maske verwenden und bewegen [Flash 10]

Forum > ActionScript 3.0 > MovieClip als Maske verwenden und bewegen

AntwortenRegistrieren Seite1  

31.08.2010, 11:54 

MovieClip als Maske verwenden und bewegen
Hi Leute,

ich hab da mal wieder ein kleines Problem.
Ich möchte ein MovieClip der die Form eines Puzzelstücks hat als Maske verwenden nur sobald ich mein Puzzelstuck in einen MovieClip umwandel lässt er sich nicht mehr als Maske benutzen. Später soll man dan auch noch drauf klicken können und dann soll sich das Puzzelstück aufziehen bis man alles sieht.

Hoffe das ist einigermaßen verständlich

Schon mal im voraus dankeschön.

Mit freundlichen Grüßem,
Michi
 31.08.2010, 12:08Re1
Benutzerbild von jens108

Wieso genau lässt es sich denn als MC nicht mehr als Maske verwenden? Welches Problem tritt auf und wie genau hast du probiert, das zu machen?
Du möchtest Flash und AS3 lernen? Schau mal bei meinen Flashtutorials unter www.tutorialflash.de vorbei! Neuste Tutorialreihe: Sicherheit deiner Flashanwendungen. Schutz vor Hacks und Cheats, inkl. Anleitungen wie die Hacks funktionieren.
 31.08.2010, 12:31Re2

Themenautor/in

Also ich hab alles auf die Bühne geschmissen und den einen Layer zur Maske gemacht auf diesem liegt mein Puzzelstück. Solange ich es als einfaches gezeichnetes Objekt liegen lass zeigt er mit den inhalt auf der  Seite dahinter in diesem Puzzelausschnitt an. Aber sobald ich das Puzzelstück markiere und in einen Movieclip umwandel bekomm ich nur noch ne weiße Seite.

nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern
 06.09.2010, 14:51Re3

Themenautor/in

Hi Leute hat den keiner eine Anung. Habs jetzt zwar hin bekommen das das Puzzlestück ein MC ist aber wenn ich ihn via Tweener bewegen will passiert nichts.

Pleas Help.
 06.09.2010, 15:20Re4

> "...hab alles auf die Bühne geschmissen und den einen Layer zur Maske gemacht ..."

hast du mal versucht, deine maske nicht auf der hauptzeitleiste anzuwenden, sondern extra dafür einen (container-)mc zu bauen, in dem maske und markiertes gemeinsam liegen?
dann könntest du diesen container via tweener bewegen.
 06.09.2010, 15:49Re5
Benutzerbild von jens108

Wenn ich mich nicht täusche werden Objekte bei Tweening autmoatisch zu so komischen Objekten umgewandelt, die auch keine Movieclips mehr sind. Ich empfehle dir deshalb das Puzzlestück per AS zu animieren, wenn die Animation nicht allzu kompliziert ist. Dann kann man auch einfach über die .mask-Eigenschaft die Maske setzen.
Du möchtest Flash und AS3 lernen? Schau mal bei meinen Flashtutorials unter www.tutorialflash.de vorbei! Neuste Tutorialreihe: Sicherheit deiner Flashanwendungen. Schutz vor Hacks und Cheats, inkl. Anleitungen wie die Hacks funktionieren.

nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern1&1 Webhosting
 06.09.2010, 17:03Re6

Themenautor/in

Ja super danke das geht.

Themen
Ähnliche Beiträge zum Thema
Ring als Maske [Flash 10] 27.02.2010 - manuel.kleinert
Probleme mit PrintJob [Flash 9] 08.01.2010 - drflash

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.
Partner Webseiten: DesignerInAction.de   Designnation.de   Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   PSD-Tutorials.de   Tutorials.de

Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2012 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de