{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

MouseEvents kombinieren: CLICK funktioniert nicht [Flash 11]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

kaiAhnung#1
Benutzerbild von kaiAhnung
Beiträge: 6
Registriert: Nov 2012

30.11.2012, 14:31

Hallo,

bin erst vor kurzem mit Flash eingestiegen und brauch mal eure Hilfe.

Ich möchte einen button erstellen und dafür ROLL_OVER, ROLL_OUT, und CLICK verwenden. ROLL_OVER und ROLL_OUT funktionieren, aber CLICK will nicht:
1120: Zugriff auf eine nicht definierte Eigenschaft klick.

Ich verstehe nicht warum CLICK nicht geht, aber die andern schon? Hier mal mein script.

Danke!

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
antArray[0].addEventListener(MouseEvent.ROLL_OVER, farbe);
antArray[0].addEventListener(MouseEvent.ROLL_OUT, farbe);
antArray[0].addEventListener(MouseEvent.CLICK, klick);
function farbe (e):void
{
     if (e.type == MouseEvent.ROLL_OVER)
     {
        var farbeBtn:ColorTransform = antArray[0].transform.colorTransform;
        farbeBtn.color=0xff6600;
        antArray[0].transform.colorTransform = farbeBtn;
        
     } else if (e.type == MouseEvent.CLICK)
     {
        
           trace ("klick");
        
      } else if (e.type == MouseEvent.ROLL_OUT)
     {
        var farbeBtnOut:ColorTransform = antArray[0].transform.colorTransform;
        farbeBtnOut.color=0x0099ff;
        antArray[0].transform.colorTransform = farbeBtnOut;
     }
     
}

Schlagwörter: button, MouseEvent.CLICK
kaiAhnung#2
Benutzerbild von kaiAhnung
Beiträge: 6
Registriert: Nov 2012

Themenautor/in

30.11.2012, 15:11

hab den fehler gefunden

function klick (e):void
{
trace ("klick");
}
hat gefehlt, aber nun das nächste problem.

das Array Objekt besteht aus einem mc, bestehend aus einem zeichnungsobjekt und einem dynamischen textfeld darüber.

Wenn ich jetzt mit der maus über das Zeichnungsobjekt gehe, verschwindet der text.
Könnt ihr mir erklären warum? oder gehe ich ganz falsch ran?
Tetenja#3
Benutzerbild von Tetenja
Beiträge: 69
Registriert: Apr 2013

17.06.2013, 08:55

hallo
Also am einfachsten ist es wenn du Strg und F8 drückst und dann Schaltfläche wählst.
Da bekommst du 4 Felder die schon eingestellt sind und die du dann in Form und Farbe gestalten kannst.
Bei Fenster Allgemeine Bibliothek Schaltflächen sind auch viele Schaltflächen vorbereitet.
Dann brauchst du nur noch:
Schalter.addEventListener(MouseEvent.CLICK, Test);
function Test(evt:MouseEvent) { Hier geht es weiter  }

Da kannst du dir das Array sparen, weil du ja jeden Zustand des Schalters einzeln bearbeiten kannst. Du kannst sogar ganze Movieclips in jeden Zustant packen.
Kerstin77#4
Benutzerbild von Kerstin77
Beiträge: 1004
Registriert: Jul 2008

17.06.2013, 22:55