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mehrere MovieClips gleichen Typs erzeugen und ansprechen [Flash 9]

 


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themerx#1
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14.11.2008, 10:01

Hallo zusammen,

ich habe mir einen grafischen MC gebaut und habe ihn mehrfach auf die Bühne erzeugt. Das sieht im Script so aus:

ActionScript:
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var pos_x = 50;

for (i=0; i<15; i++)
{
   var gegner:gegner01_mc = new gegner01_mc();
   addChild(gegner);
   gegner.positioniere(pos_x,70); // das ist eine Funktion in der Klasse, die die Position übergibt
      pos_x +=30;
}


Wie kann ich nun z.B. den 3. gegner ansprechen um z.b. den alpha wert zu ändern? Kann ich diesem MovieClip noch eine Nummer geben oder sowas? Bei AS2 ging das ja so schön mit attachMovie.

LG M
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omega psi#2
Benutzerbild von omega psi
Beiträge: 791
Registriert: Apr 2004

14.11.2008, 10:05

In ActionScript 3 nimmt man dafür ein Dictionary oder ein Array.
Architectures - Refactoring - Prototyping - Coding - Training
themerx#3
Benutzerbild von themerx
Beiträge: 34
Registriert: Jul 2008

Themenautor/in

14.11.2008, 10:44

ok, das würde ich dann so z.B. machen, oder?...

ActionScript:
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gegner.name = "gegner" + gegnerzahl;
gegner.gegnername[gegnerzahl] = gegner.name;
gegnerzahl ++;


der gegner hat jetzt einen individuell namen, aber wie kann ich jetzt einem speziellen gegner (z.b. dort wo gegner.gegnername[3] ist) einen eigenschaft zuweisen? wie z.b. die x position oder nen alphawert?
badskill#4
Benutzerbild von badskillFlashhilfe.de Moderator
Beiträge: 5285
Wohnort: Bernau (bei Berlin)
Registriert: Nov 2002

14.11.2008, 10:49

Moin,
ActionScript:
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var pos_x = 50;

var gegner_arr:Array = new Array();

for (i=0; i<15; i++)
{
  var gegner:gegner01_mc = new gegner01_mc();
  addChild(gegner);
  gegner.positioniere(pos_x,70); // das ist eine Funktion in der Klasse, die die Position übergibt
      pos_x +=30;
    gegner_arr[ i ] = gegner;
}

//Ansprechen geht dann z.B. so
gegner_arr[ 3 ].x = ...;
gegner_arr[ 3 ].alpha = ...;
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themerx#5
Benutzerbild von themerx
Beiträge: 34
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Themenautor/in

14.11.2008, 11:02

ahh ok. Jetzt klappt es. Vielen Dank.

LG M

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