Flashhilfe.de - Flash Community

Mc per Mausklick bewegen [Flash 10]

AntwortenRegistrieren Seite1  

deathline#1
Benutzerbild von deathline

24.04.2011, 14:54

Hallo,

Ich möchte ein MC auf die Stelle bewegen wo ich geklickt habe mit der linken maustaste jedoch ist der mc zentriert genau in der mitte der bühne. Die bühne sollte 800 breit x 600 hoch sein und hinter der bühne wird ein hingergrund sein der sich mitscrollt.

Kann mir wer ein paar Tipps geben was ich dazu brauche um den mc zentriert auf die Position zu bewegen wo ich geklickt habe.

Danke im vorraus

mfg.deathline
Schlagwörter: bewegen, mausklick, zentriert
springer#2
Benutzerbild von springer

24.04.2011, 17:17

hi,
das könnte man so machen:

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
stage.addEventListener( MouseEvent.MOUSE_DOWN, onMouseDown );

function onMouseDown( event:MouseEvent ):void
{
      Tweener.addTween( deinMC, { x:mouseX - deinMC.width / 2, y:mouseY - deinMC.height / 2, time:1, transition:"easeOutSine"});
}

die Tweener-Klasse gibts hier....
lieber chips essen und danach voller zweifel sein, als voller zweifel chips essen...
Geändert von springer am 24.04.11 um 17:17 Uhr
deathline#3

Themenautor/in

24.04.2011, 18:18

Blicke das nicht ganz durch kannste mir bitte sowass zusammenstellen wo ich nur bild usw auswechseln brauch??

Wäre Nett danke bin erst dabei Actionscript zu lernen:
(Lerne Am besten wenn ich codes sehe von google mal kommentare dazu schreibe für was das notwendig ist usw und das lern ich dann und programmier es ähnlich aus meinem gehirn wieder nach)

lg.deathline

wünsch dir frohe ostern
RustyCake#4
Benutzerbild von RustyCake

25.04.2011, 10:52

Beschreibe mal was Du nicht Blickst.
Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake!
"Wer tanzen will, muss erst gehen lernen"
deathline#5

Themenautor/in

25.04.2011, 11:33

ich wollte mal die klassen suchen soweit sogut habe ich glaub ich die Klasse gefunden dann habe ich eine Actionscript 3 Klasse erstellt also wo du die zeilen reingibts und dann verstehe ich nicht wie man die fla also wie bilder sind usw reinlädt da habe ich ein paar Probleme bin noch nicht ziemlich vertraut mit Actionscript habe jetzt ca 1-2 Monate nur die Codes gelernt aber im Praktischen sozusagen fast 0 Ahnung.

lg
RustyCake#6

25.04.2011, 11:51

Du hast die Dateien vom Tweener geladen, die entpackst in das Verzeichnis, wo Du Deine Flash-Datei speicherst, also die fla und das swf.
Dann machst Du im ActionScript-Editor(F8 drücken) dieses "import caurina.transitions.Tweener;",
und nimmst das Beispiel von "springer" darunter, der MovieClip muss einen Instanznamen haben, von "springer's" Beispiel ausgegangen "deinMc".
Sollte dann so ausehen:
ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
import caurina.transitions.Tweener;

function onMouseDown( event:MouseEvent ):void
{
        Tweener.addTween( deinMC, { x:mouseX - deinMC.width / 2, y:mouseY - deinMC.height / 2, time:1, transition:"easeOutSine"});
}
Bitte keine Fragen, zu Flash per PM. Dazu ist das Forum da. Danke MFG_RustyCake!
deathline#7

Themenautor/in

25.04.2011, 18:36

Danke hat geklappt habe einen kleinen Fehler gemacht. . . habs in einer neuen datei gestellt und nicht verschachteltxD^^

lg
deathline#8

Themenautor/in

25.04.2011, 19:22

ActionScript:
1
2
3
4
{
  bgMC.target ( bgMC, { x:mouseX - bgMC.width / y:mouseY - bgMC.height / 2, time:1 });
}

Danke soweit hat alles geklappt. Aber damit der sollte ein Hintergrund bild das 2000x2000 px groß ist beim bewegen mitscrollen habe soweit das mal selber programmiert mit target soweit müsste es auch klappen aber nur da hat sich ein fehler eingeschlichen mir wirfts:

Szene 1, Ebene 'Hintergrund', Bild 1, Zeile 6   1084: Syntaxfehler: rightbrace vor colon erforderlich.

das hier raus könnt ihr den bitte suchen Danke bin euch echt was schuldig.

lg
RustyCake#9

25.04.2011, 19:45

Dazu müsste man wissen was in Zeile 6 Deines Scripts steht.
Die Zeile ist nicht ganz Kosha, wenn Du Tweener benutzt!
bgMC.target ( bgMC, { x:mouseX - bgMC.width / y:mouseY - bgMC.height / 2, time:1 });
deathline#10

Themenautor/in

25.04.2011, 20:00

Ja ich verstehe das Diese Zeile einen Fehler hat nur ich finde ihn nicht das ist also wenn ich links klicke vom fenster aus gesehen soll es sich nach links bewegen wenn ich oben rauf unten dann runter und so auch bei rechts. Um genauer zusagen für was ich das brauche ich will ein game damit erstellen aber ich bin erst dabei as3 zulernen habs garnicht eilig nur hiermit mache ich vorübungen was ich dann brauche

lg.desti

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2022 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de