{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Lokale und globale, dynamisch erstellte Movieclips [Flash 11]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

eikjuh#1
Benutzerbild von eikjuh
Beiträge: 6
Registriert: Sep 2011

28.11.2011, 19:12

Hi !

Zur Laufzeit sollen anhand von Objekten, Movieclips erstellt werden, die jedoch nur unter bestimmten Bedienungen gezeichnet werden sollen. Klar, dass dabei der Code verschachtelt ist.

Urvater aller dynamisch erstellten Movieclips ist ein in der Bibliothek befindlicher Movieclip Namens "keil" (Klasse: Keil). Sobald nun die besagten Konstellationen eintreten soll eine Instanz von "keil" gezeichnet werden. Mittels stage.addChild(keil); funktioniert das auch. Doch scheinbar existiert der frisch gezeichnete MC nur innerhalb des Blockes, wird später in einem anderen Block auf den MC zugegriffen kommt folgende Fehlermeldung: 

TypeError: Error #1009: Cannot access a property or method of a null object reference.
Im Code: ....if(mc_keil.name == keile_array[p].getID())...

Wie kann ich das jetzt am besten regeln? Das Problem ist nämlich, das ich zur Laufzeit nicht weiß, wie viele MC´s eventuell erstellt werden. Alle vorher zu erstellen (global) wäre Speichertechnisch ungeschickt.

Danke für folgende Antworten!
Schlagwörter: global, lokal, Movieclip
ashitaka#2
Benutzerbild von ashitaka
Beiträge: 161
Registriert: Apr 2010

29.11.2011, 12:23