1&1 Webhosting
Flashhilfe.de - Flash Community

Kopf richtung Maus drehen (ruckelt) [Flash 9]

Forum > ActionScript 3.0 > Kopf richtung Maus drehen (ruckelt)

AntwortenRegistrieren Seite1  

17.04.2010, 21:54 

Kopf richtung Maus drehen (ruckelt)
Ich glaube ich stehe mal wieder Mathematisch auf dem Schlauch, ich habe hier http://www.doberan-volleyball.de/avatar/avatar.html meinen Avatar. Sie schaut auch schon brav der Maus nach, die Augen bewegen sich richtig und der Kopf wird skaliert. Nur leider funktioniert das ausrichten des Kopfes nicht flüssig! Ich möchte das sie so der maus nach schaut wie es jetzt macht, aber ohne die Sprünge. Spielt einfach mal rum und ihr seht die Sprünge.

mal hier der Coder der für die Drehung zuständig ist.

var distX:Number = mouseX - root.x;
var distY:Number = mouseY - root.y;

if (distX>0) {this.rotation = distY/40;}
      else {this.rotation = -distY/40;}

.................................................................................................

Wenn wer eine Idee für eine Funktion hat wäre das schön ... denn ich hab nun schon mit einigen Funktionen rumgespielt und nichts erzeugt das gewünschte Ergebnis.

mfg Mike
Geändert von junkiexl1983 am 17.04.10 um 21:56 Uhr

19.04.2010, 23:27Re1

Themenautor/in

ich nochmal ... ich hab bisher noch keine Lösung finden können nur so viel
beim ersten If funktioniert es oben und unten, beim zweiten Links und Rechts.... ich hab nur keine Idee wie ich beides kombiniere. Mein Problem ist also sie soll den Kopf immer richtung Maus drehen aber flüssig... ich find einfach keinen Weg das sie es richtig tut.
Also mal ein BSP: so wie hier :D ABI
Das Skalieren und Verschieben hab ich schon, aber das Drehen fehlt und ich komm nicht drauf wie ich es machen soll ....
Hat irgendwer eine Idee?

if (distX>0) { this.rotation = (distY)/40 ;}
       else { this.rotation = (-distY)/40 ;}

if (distY>0) { this.rotation = (distX)/40 ;}
       else { this.rotation = (-distX)/40 ;}
Geändert von junkiexl1983 am 19.04.10 um 23:29 Uhr

20.04.2010, 08:32Re2
Benutzerbild von springerFlashhilfe.de Moderator

hi,
versuch doch mal rauszufinden, bei welchen werten es ruckelt, dann kannst du es zumindest eingrenzen....
lieber chips essen und danach voller zweifel sein, als voller zweifel chips essen...

nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern1&1 Webhosting
 20.04.2010, 17:20Re3

Themenautor/in

Also ich find keine Lösung für mein Problem ... ich habe  jetzt schon zich Varianten probiert, damit der Kopf sich so bewegt wie im Beispiel und ich bekomme es nicht so hin. Habs schon mit nicht sichtbaren Buttons probiert ... einfach alles und nichts bringt den gewünschten Erfolg.  Ich find auch keine Funktion die genau das Verhalten erzeugt.... da es bei denen klappt muss es ja irgendwie gehen....
Geändert von junkiexl1983 am 20.04.10 um 17:24 Uhr

21.04.2010, 07:19Re4
Benutzerbild von springerFlashhilfe.de Moderator

hast du mal getestet bei welchen werten er springt ?

sowas meine ich:

ActionScript:
1trace( distX + " " + distY + " " + this.rotation )

dann weisst du bei welchen werten er springt. dann kannst du den fehler schon mal eingrenzen....
lieber chips essen und danach voller zweifel sein, als voller zweifel chips essen...
 21.04.2010, 09:45Re5

Ich denke das Problem ist, dass deine Kopf Rotation unabhängig von der x-Koordinate ist: Die Ruckler passieren ja immer, wenn du über die y-Achse (x=0) gehst.

außerdem sieht es ziemlich komisch aus, wenn man direkt auf der y-Achse (bei x=0) hoch und runter geht und sich dabei der Kopf dreht, das funktioniert bei deinem Vorbild ja auch anders.

Mein Vorschlag: skaliere die Drehung mal mit der x-Koord. (heißt bei x=0 also 0 Rotation), wenn du dich der y-Achse näherst wird x immer kleiner werden sobald du diese überschreitest wird die Rotation wieder größer werden, so dass du einen stetigen Übergang erhältst.

vielleicht sieht die direkte skalierung mit x komisch aus. Dann würde ich mal 'exp(x)-1' oder 'x^2' o.ä. skalieren.
Geändert von toggler am 21.04.10 um 09:46 Uhr

nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern

Themen
Ähnliche Beiträge zum Thema
Drehen und stopen [Flash 10] 05.07.2011 - Zürner

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.
Partner Webseiten: DesignerInAction.de   Designnation.de   Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   PSD-Tutorials.de   Tutorials.de

Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2012 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de