Das kommt ganz auf die Ausgangsposition und die Platzierung der Grafiken innerhalb des MCs drauf an. Angenommen, alles liegt auf 0 / 0 in dem Karten-MC (was in der fla nicht so ist), so hast du die linke Kante bei der x-Koordinate udn die rechte Kante bei x-Koordinate + breite. Analog obere und untere Kanten bei y-Koordinate und y-Koordinate + höhe.
Jetzt schaust du dir die Maske an und vergleichst: die Karte darf dann keinen größeren x-Wert haben als die Maske und keinen Kleineren als MaskeX + MaskeBreite - kartebreite (da ja der x-Wert der rechten kante bei KarteX + Kartebreite ist und dieser nicht weiter links als MaskeX + MaskeBreite sein darf). Analog dann für die y-Koordinaten. Bei der Skalierung würde ich einfach immer testen, ob hinterher irgendwas kleiner ist als die Maskenbreiten und höhen und in dem Fall die Skalierung einfach nicht zulassen.
Das klingt eventuell alles etwas verwirrend, lohnt sich das mal aufzumalen und obige Sätze auseinanderzunehmen :)Du möchtest Flash und AS3 lernen? Schau mal bei meinen Flashtutorials unter www.tutorialflash.de vorbei! Neuste Tutorialreihe: Sicherheit deiner Flashanwendungen. Schutz vor Hacks und Cheats, inkl. Anleitungen wie die Hacks funktionieren.
Wie hast du es denn probiert?Du möchtest Flash und AS3 lernen? Schau mal bei meinen Flashtutorials unter www.tutorialflash.de vorbei! Neuste Tutorialreihe: Sicherheit deiner Flashanwendungen. Schutz vor Hacks und Cheats, inkl. Anleitungen wie die Hacks funktionieren.
ja hatte versucht mithilfe von der var. kartenbreite und kartenhöhe die größe bestimmt und mit einer if schleif der zoom function zu sagen solange du größer bist als die mask dann -4 sonst stoppe.
aber hat nicht gefunzt.
aber da ich mich auch immer mit > und < gerne herumärger und ich das zu gerne vertausche
da ich blond bin krieg ich die kurve bei der Bestimmung der schleife wohl nicht hin.
Zeig mal her ...Du möchtest Flash und AS3 lernen? Schau mal bei meinen Flashtutorials unter www.tutorialflash.de vorbei! Neuste Tutorialreihe: Sicherheit deiner Flashanwendungen. Schutz vor Hacks und Cheats, inkl. Anleitungen wie die Hacks funktionieren.