{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

In einer SWF-Datei Spielstände erstellen [Flash 11]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

x.perience#1
Benutzerbild von x.perience
Beiträge: 2
Wohnort: Görltz
Registriert: Nov 2012

21.11.2012, 18:53

Hi :)

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, in einer SWF-Datei einen Spielstand zu erstellen.
Angenommen ich bin bei Bild 100, dort möchte ich dann speichern. Wenn ich dann lade, soll es bei Bild 100 dann weiter gehen. Das ganze soll mithilfe von Movieclips/Schaltflächen gesteuert werden.

Ich wäre dankbar, wenn jemand wüsste wie das geht. Ich bin halt noch ziemlich unerfahren bei diesem Gebiet und programmiere gerade eine Art "Point and Click - Adventure".

Falls das nicht gehen sollte, wäre es auch ok, wenn es vlt. mit einem Passwort gehen würde.
Beispiel: Ich gebe in ein Textfeld ein Wort ein, sagen wir "Kekse" dass es dann zu einem von mir gewählten Schlüsselbild springt.

Ich bedanke mich für alle die versuchen mir zu helfen
Gruß
Kalle :3
Nova969#2
Benutzerbild von Nova969
Beiträge: 75
Registriert: May 2005

23.11.2012, 17:38

Also ich bin leider schon ein wenig raus aus Actionscript und Framesteuerung, aber ein wenig kann ich dir bestimmt weiterhelfen.

Also direkt speichern innerhalb einer swf kannst du von aussen nicht.
Moglich wären aber die anderen zwei Methoden.

Du kannst eine onClick gotoFrame(x); Methode erstellen, wobei er dann ein Schlüsselwort wie "Kekse" verwendet.
Das könnte man mit einer switch/case Abfrage gut lösen.
Oder Du arbeitest mit sharedObjects, wobei dann an bestimmten Positionen dort ein Wert reingeschrieben wird..
Allerdings könnten diese bei einer Art Cache-Clean entfernt werden und somit verloren gehen.

Oder Du machst sogar eine Kombination.. Ein SharedObject, was das Textfeld automatisch befüllt, falls es vorhanden ist.

Eine andere Methode wäre natürlich eine Benutzerverwaltung über PHP & "Datenbank"
Oder ein export einer Datei, wenn man auf "Spielstand speichern" klickt.
Beim Spielstand laden könnte man diesen Spielstand wieder importieren, und somit mehrere Spielstände speichern und vereinzelnt anwählen, dann mit der gotoFrame(x) an die Stelle springen.
x.perience#3
Benutzerbild von x.perience
Beiträge: 2
Wohnort: Görltz
Registriert: Nov 2012

Themenautor/in

24.11.2012, 14:16

Hi :)

Danke für deine Antwort. Also ich werde das mit dieser switch/case abfrage machen. Nur wie genau würde dann der Code aussehen?

Vielen Dank :)
Gruß
Kalle :3

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de