{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

hitTestObject funktioniert nicht mit Childs? [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Rotblitz#1
Benutzerbild von Rotblitz
Beiträge: 46
Wohnort: Hamburg
Registriert: May 2009

21.06.2011, 20:34

Hallo,
ich entwickle ein Platform-Spiel und versuche mit der Hilfe von hitTestObject herauszufinden, ob sich der Player auch auf der Platform befindet. Klappte auch alles sehr gut, solange ich noch was verwendet habe wie dies:

class Player
PHP:
1
2
3
4
5
var block = map[reihe][spalte];
if(hitTestObject(block)){
  //...
}


Da ich hab nicht immer das gesamte Player-Object (was optisch im wesentlichen durch die Grafik dargestellt wird) testen möchte, habe ich vier Shape-Objekte um den Player "rumgelegt".
Also quasi
PHP:
1
2
3
4
5
this.addChild(grafik); //Die Player-Grafik
this.addChild(testBereichOben);
this.addChild(testBereichUnten);
...



Jetzt versuchte ich das ganze ein wenig spezifischer (aber immer noch innerhalb der Player-Klasse selbst)

class Player
PHP:
1
2
3
4
5
var block = map[reihe][spalte];
if(<b>this.testBereichOben</b>.hitTestObject(block)){
  //...
}


Das funktioniert nicht! hab das Spiel mal mit 1 Frame laufen lassen um zu sehen ob die Bereiche sich rein optisch schneiden. Das tuen sie. Aber AS3 scheint dies irgendwie nicht zu bemerken.

Weiß jemand rat? Gibt es da Gesetzmäßigkeiten von hitTestObject von denen ich noch nichts weiß?:)
Schlagwörter: game, hitTestObject
Geändert von Rotblitz am 21.06.11 um 20:37 Uhr
cedddy#2
Benutzerbild von cedddy
Beiträge: 572
Registriert: May 2007

21.06.2011, 21:31