1&1 Webhosting
Flashhilfe.de - Flash Community

Grafik in MC laden und Größe daran anpassen [Flash 10]

Forum > ActionScript 3.0 > Grafik in MC laden und Größe daran anpassen

AntwortenRegistrieren Seite1

01.09.2010, 10:57 

Grafik in MC laden und Größe daran anpassen
Hallo alle zusammen,

mein Skript, um eine Grafik aus dem Internet in einem MoviClip (Instanzname: Cadre) zu platzieren und auf die vordefinierte Abmessung zu skalieren steht nun.
Danke auch nochmal an die Helfer hier im Forum. Leider funktioniert das Skript noch nicht 100% sauber. Deshalb habe ich hierzu zwei Frage:

1. Grafik wird nicht in der exakt vorgebenen MoviClip Größe dargestellt, sondern immer etwas größer.
Ich habe doch gerade aus dem Grund die MoviClip-Abmessung ausgelesen und die Grafik entsprechend runtergerechnet. Aber anscheinend mache ich da was falsch.

2. Die Grafik wird in den MoviClip, mich wundert jedoch: Die Grafik wird an einer ganz anderen Posotion dargestellt. Ich denke mal, dass hat auf alle Fälle was mit Problem 1. zu tun. :-(

Ich werd mal schauen ob ich das Problem selbst erkenne, aber ich tue mich als blutiger Anfänger doch sehr schwer damit. Na schau mer mal. ;-)

Hier das Skript:
img = "http://www.mysites.nl/upload2/advaita/411194.jpg";
cadre.loadMovie(img);

this.onEnterFrame = function () {
              total = cadre.getBytesTotal ();
              geladen = cadre.getBytesLoaded ();
              prozent = Math.round ((geladen / total) * 100);
              preloader_txt.text = "Loading...." + prozent + "%";
              if (geladen >= total && geladen > 4 ) {
              delete this.onEnterFrame;
 cadre._height = sizer._height;
cadre._width = sizer._width
           {
                var f:Number = MAX_WIDTH  / cadre._width;
                cadre._width *= f;
                cadre._height *= f;
             }

if (MAX_HEIGHT < cadre.height)
           {
                f = MAX_HEIGHT / cadre._height;
img._height = sizer._height;
img._width = sizer._width
                         }

}
}

LG
Tommy
 01.09.2010, 15:35Re1
Benutzerbild von jens108

Hallo!
Was ist sizer, was genau ist cadre, was ist img._height wenn in img nur ein String ist, wieso ist das im AS3-Forum wenn es AS2 ist? :)

Am besten mal die fla posten.
Du möchtest Flash und AS3 lernen? Schau mal bei meinen Flashtutorials unter www.tutorialflash.de vorbei! Neuste Tutorialreihe: Sicherheit deiner Flashanwendungen. Schutz vor Hacks und Cheats, inkl. Anleitungen wie die Hacks funktionieren.
 02.09.2010, 09:06Re2

Themenautor/in

Hi Jens,

ich lese ja Breite und Höhe vom mc cadre aus. Und das übertrage ich wieder auf "cadre" - sobald die Grafik darin fertig geladen ist -> also auf den Container der meine Grafik anzeigt.
Demnach sollte auch die Grafik entsprechend mit verkleinert werden.
Oder muss ich die Werte von "cadre" auf "img" übertragen?
Irgend was mache ich da wohl falsch. :-(

Hier meine Flash-Datei
http://www.stepload.de/uploads/gcUIER,MobCaadRQVbp4Mghb8cAenDl-eMQ3ll6pEKs/index.html

Lieben Gruß
Thomas.

nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern
 02.09.2010, 14:55Re3
Benutzerbild von jens108

Also...
1. es gibt keinen preloader_txt in der die Prozent-Zahl angezeigt werden könnte, die ganze Berechnung des bisherigen Status macht wenig Sinn. Genau so die Abfrage if (geladen >= total && geladen > 4), man kann das Ganze einfach durch ein cadre.onData ersetzen.
2. Es gibt kein Element sizer, was genau sollen dann sizer._height und sizer.width angeben? Genauso MAX_WIDTH und f und MAX_HEIGHT?
3. img._height und img._width ist absoluter quatsch. "img" ist einfach nur eine Zeichenkette, in der die URL gespeichert ist.

Ist die fla die du gepostet hast nur ein Teil vom Ganzen? Wenn ja: ich habe oben schon genau die selben Sachen gefragt, was soll man dann mit einer fla wo das alles auch nicht drin ist?
Du möchtest Flash und AS3 lernen? Schau mal bei meinen Flashtutorials unter www.tutorialflash.de vorbei! Neuste Tutorialreihe: Sicherheit deiner Flashanwendungen. Schutz vor Hacks und Cheats, inkl. Anleitungen wie die Hacks funktionieren.
Geändert von jens108 am 02.09.10 um 14:56 Uhr

02.09.2010, 15:27Re4

Themenautor/in

Hi Jens,

das ist auch schon das ganze Skript. Es gibt weder eine zweite Datei noch ein weiteres Skript. ;-)

Es geht mir um folgendes: In den mc Container soll eine jpeg Datei geladen werden.
Und zwar in der Größe wie der Container auf meiner fla Bühne. Also:

Ziehe ich in meiner FLA den Container auf 300 x 300 Pixel, so soll später die swf die jpeg-Datei in der selben Größe darstellen. Aber irgendwie funktioniert es immer noch so sauber. :-(
Die Grafik wird größer dargestellt als mein Container. :-(

Weißt was ich falsch mache?

LG
Tommy
 02.09.2010, 16:07Re5

Irgendwie habe ich Dir doch schon eine Lösung für genau das Problem angeboten?! Da fragt man sich ja schon, weshalb Du jetzt wieder mit deinem Ursprungscode anfängst?!

http://www.flashhilfe.de/forum/actionscript-3-0/inhalt-von-moviclipcontainer-auf-bestimmte-groesse-skalieren-284932-284932_1.html
h4 { position: -6ft; }

nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern

Themen
Ähnliche Beiträge zum Thema

AntwortenRegistrieren Seite1

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.
Partner Webseiten: DesignerInAction.de   Designnation.de   Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   PSD-Tutorials.de   Tutorials.de

Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2012 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de