Font aus SWC in externer CSS Datei verwenden [Flash 9]
| 24.03.2009, 02:16 | | Beiträge: 209 Wohnort: Hamburg Registriert: Jul 2002
| Font aus SWC in externer CSS Datei verwenden Nabend...
Ich teste gerade verschiedene Möglichkeiten Fonts zu verwenden und stehe im Moment vor folgendem Problem.
Ich hab in einer .fla Datein 4 dynamische Textfelder erstellt (Fonts embeded), diese in einem MovieClip zusammengefaßt und diesen als .swc exportiert.
Ich entwickel mit Flashdevelop. In den Compiler Options binde ich die .swc Datei ein (-include-libraries lib/fonts.swc).
Kann die Fonts wunderbar verwenden wenn ich die Textfields mit TextFormat formatiere.
Kann ich die auf diese Weise eingebundenen Fonts auch für htmlText benutzen den ich mit ner externen CSS Datei formatiere?
Die Formatierung per CSS klappt wunderbar, abgesehen von der font-family (oder auch fontFamily) die interessiert Flash n SCH.... ;-)
Kann da jemand Erfahrungswerte mit mir teilen? Oder mit n Tritt in die richtige Richtung geben? Oder mir einfach sagen das es schlicht weg nicht geht, das würde mir auch schon reichen...greets
---------------
dont kill the messenger... | |
| 24.03.2009, 11:12 | Re1 | Beiträge: 209 Wohnort: Hamburg Registriert: Jul 2002
Themenautor/in
| Ok, ich war einfach nur zu blöd (oder müde) ;-)
Hier mal die Auflösung, ich hoffe es hilft...
Neue .fla Datei erstellen und beliebig viele dynamische Textfelder mit verschiedenen Schriftarten anlegen. Dies in einem MovieClip zusammenfassen. Rechte Maustaste auf das Library Symbol des MovieClips und als SWC exportieren und irgendwo in der Projektstruktur ablegen.
Ich arbeite mit Flashdevelop, also unter den Project Properties - Compiler Options - Additional Compiler Options die swc Datei includen.
ActionScript:| 1 | -include-libraries path/to/swc/fonts.swc
|
Der Font kann nun sowohl für Textfelder die via TextFormat() formatiert werden als auch für externe CSS Dateien unter dem normalen Fontnamen verwendet werden.
ActionScript
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 | var tf:TextFormat = new TextFormat();
tf.font = "DeinFontName";
tf.color = 0xff0000;
var t:TextField = new TextField();
t.embedFonts = true;
t.text = "Irgendein Text";
t.setTextFormat(tf);
addChild(t);
|
CSS
ActionScript:1 2 3 4 5 | p {
fontSize: 12px;
fontFamily: DeinFontName;
color: #ff0000;
}
|
Was ich an dieser Methode sehr schon finde ist das man in Flash die normale Embed Funktion der Textfelder nutzen kann. So kann man auch zusätzliche Sonderzeichen einbetten, oder aber den Font z.B. nur auf Zahlen oder Grossbuchstaben begrenzen.
Für weitere Ideen und Lösung um mit eingebetteten Fonts zu arbeiten bin ich immer offen!!!
Warum das gestern bei mir über Stunden nicht geklappt hat, verrate ich nicht ;-)
*Pillamann Saftsack Arschloch Anführungszeichen*greets
---------------
dont kill the messenger... | Geändert von schreida am 24.03.09 um 11:14 Uhr
| |
|
| | Themen Ähnliche Beiträge zum Thema | 12.02.2010 - chiqui 12.02.2010 - chiqui 21.08.2009 - victoria_one 05.02.2010 - chiqui |
|
Flashhilfe.de Flash Platform Tipps & Tutorials Flash Platform Andere Programmiersprachen Jobangebote Diskussionen
Flashhilfe News 
Regeln & Bedingungen
|