{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

FehlerCode#1009 Zugriff auf ein Null-Object Problem beim erstellen von Preloader [Flash 11]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Fussel9#1
Benutzerbild von Fussel9
Beiträge: 5
Registriert: Nov 2011

27.11.2011, 21:51

Hallo, ich arbeite erst seit kurzen mit Flash und habe nun versucht eine Website zu schreiben, so weit alles schön und gut, nur braucht die doch recht lange zum laden wenn online, also wollte ich einen Preloader einprogrammieren. Hab mir zwei Tutorials angesehen und danach gearbeitet, bei beiden lief alles auf meinem Rechner, doch sobald ich es auf den Server lade ist der Preloader nicht mehr zu sehen oder wie es im Moment ist, funktioniert einfach nicht. (Er zeigt von Begin an 100% und tut dann nichts mehr...)
Ich habe bei meiner Website, welche auf dem zweiten Frame der SWF-Datei liegt, Quelltext in dem Movieclip geschrieben, da ich eine Diashow darstelle, hoffe das war nicht mein erster Fehler, lief bis dato alles gut... (auch auf dem Server) der Kasten in dem die Bilder hinterherlaufen hat jeweils einen extra Layer mit ActionScript... die Website hat dann noch ein (ich würde es mal global auf Sicht auf die Website nennen) ActionScript das die verschiedenen MovieClips welche die Seiten darstellen Sichtbar oder Unsichtbar macht.
Nun habe ich auf dem ersten Frame meiner endgültigen Datei mit Preloader den Ladebalken samt ProzentText und ne kleine Begrüßung (''Blabla bitte warten...'').

hier mal der Quelltext des ersten Frames (also der Preloader):
ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
import flash.display.MovieClip;
import flash.events.Event;
import flash.text.TextField;

var barMc: MovieClip = barMc;
var loaderTxt: TextField = loaderTxt;


//event
this.addEventListener(Event.ENTER_FRAME, loading);

//function
function loading (e: Event) : void
{
     var total: Number = stage.loaderInfo.bytesTotal;
     var loaded: Number = stage.loaderInfo.bytesLoaded;
     
     barMc.scaleX = loaded/total;
     loaderTxt.text = Math.floor((loaded/total)*100)+'%';
     if (loaded == total)
     {
        play();
     }
     else
     {
        gotoAndPlay(1);
     }
}


und im zweiten Frame steht im SourceCode nur

ActionScript:
1stop();


da is dann quasi die Website.

Nun ist es leider der Fall dass (wie beschrieben) nachher auf dem Server nichts mehr passiert wenn das Script starten sollte... der Balken taucht auf zeigt 100% und wenn die Seite fertig geladen ist springt er zu Frame 2 da funktioniert auch alles Scriptmäßig----

Lange Rede nun zum Fehler:
Mir ist dann aufgefallen das ich folgenden Fehler bekomme:
TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich.
   at LoaderIncluded_fla::MainTimeline/loading()


was das heißt hab ich schon verstanden, aber ich finde kein Object das zur laufzeit Null ist oder sich nicht auf dem selben Frame befindet wie der Code....

Hoffe das war genung Info für den Anfang und hoffentlich kann mir jemand helfen.

Schon mal viellen Dank im Vorraus

der Fussel
Schlagwörter: Error 1009, preloader, website
Geändert von Fussel9 am 27.11.11 um 21:53 Uhr
vindel#2
Benutzerbild von vindelFlashhilfe.de Moderator
Beiträge: 3000
Wohnort: Köln
Registriert: Oct 2007

28.11.2011, 11:00