{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Error #1009: Zugriff auf ein null-Objekt nicht möglich [Flash 11]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Hollowpineapple#1
Benutzerbild von Hollowpineapple
Beiträge: 3
Registriert: Apr 2011

28.04.2011, 23:07

Hallo,

ich bin Flashanfänger und mach grad meine ersten Gehversuche in ActionScript3.0

Ich habe folgendes Problem:
Ich versuche einen ganz einfachen Rollovereffekt zu machen.
Ich habe als eine Timeline in der ich 2 Objekte habe, das erste ist ein Button (Als MovieClip formatiert) das 2 ist ein Bild das erscheinen soll wenn ich auf den Button fahre und wieder weggehen soll wenn ich den Button verlasse.
ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
import flash.events.MouseEvent;

AbstiegButton_mc.addEventListener (MouseEvent.MOUSE_OVER, AbstiegOverF);
function AbstiegOverF (event:MouseEvent): void {
     gotoAndPlay (2)
}


Das erste Script funktioniert.... das 2 hab ich auf Frame 6 gelegt wo das erste quasi stoppt und sieht so aus
ActionScript:
1
2
3
4
AbstiegButton_mc.addEventListener (MouseEvent.MOUSE_OUT, AbstiegOutF);
function AbstiegOutF (event:MouseEvent): void {
     gotoAndPlay (7)
}

hier bringt er mir die Fehlermeldung
TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich.
   at lift_neu_fla::MainTimeline/frame7()

ich kapier nicht wieso...

kann mir jemand helfen... ich schätzte mal das es ganz simpl ist ich google aber schon seit stunden rum und probiere aber es geht nicht...

Wär cool wenn mit jemand helfen könnte
Schlagwörter: Error 1009, rollOver
Geändert von Hollowpineapple am 28.04.11 um 23:08 Uhr
willie33#2
Benutzerbild von willie33
Beiträge: 147
Wohnort: Qo'noS
Registriert: Nov 2009

29.04.2011, 14:05