{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Eingeschränktes platzieren von Objekten [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Flash--Gordon#1
Benutzerbild von Flash--Gordon
Beiträge: 2
Registriert: May 2012

27.05.2012, 17:39

Hallo Geimeinde,

seit neuestem setze ich mich mit Flash auseinander und muss schon sagen, dass es mir gefällt,
aber meine bissherigen Programmierkenntnisse leider nicht immer anwendbar sind:(

Ich habe vor, ein kleines Game im Rahmen eines Projektes zu erstellen. Ich bin noch im ersten Schritt und jetzt tauchen schon die ersten Haarrauferein und wilde Zerstörungsanfälle auf o.O

Ich möchte verschiedene Objekte, die als Movieclips deklariert sind, per drag&drop auf eine Fläche legen. Wenn sie auf einer anderen Position abgelegt werden, dann sollen sie auf ihren Ursprungsort zurück springen. Das zurückspringen klappt, aber ich kann den bereich nicht genau eingrenzen, wo sie ablegbar sind. Ist es zudem möglich, den Objekten ihre alten Positionen per Array mitzugeben, damit ich nicht für alle objekte ne eigene Funktion schreiben muss?

Hier erstmal meine bissheriger code:

function bewegen(e:MouseEvent):void {
   e.target.startDrag();
}
function ablegen(e:MouseEvent):void
{
   e.target.stopDrag();
     if (e.target)
   {
        if (e.target.x != 620.45)
      {
      e.target.x =620.45;
      e.target.y =238.5;
      
      }

        if (e.target.y != 238.5)
      {
      e.target.y =238.5;
      }
   }

   }

Ich habe schon per If-anweisung versucht, den ablegbaren Bereich einzugrenzen, aber das checkt flash nicht.....oder eher ich;)
danke für die Hilfe
Flash--Gordon#2
Benutzerbild von Flash--Gordon
Beiträge: 2
Registriert: May 2012

Themenautor/in

28.05.2012, 11:36

Hab mir selbst geholfen. if(e.currentTarget.hitTestObject("Objektname")) hats gelöst

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de