{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Dynamischer Pfad zum MC!! [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Creatively#1
Benutzerbild von Creatively
Beiträge: 21
Registriert: Oct 2007

06.10.2010, 22:55

Hey zusammen,

ich versuche über eine Variable einen dynamischen Pfad zu einen MovieClip zu generieren.

Dabei befinden sich die MC's auf die ich zugreifen will in einen MC (gesammelt).

MC - "alle" -> in dem befinden sich die unteren MC's

Über ein MouseEvent speichere ich sozusagen die Variable. Ich drücke auf einen Button und anhand dessen weis ich dann, welchen MC ich haben will.


ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
function druck(evt:MouseEvent):void
{
       var movie:String; // Die Variable

      
       switch(evt.currentTarget.name)
       {
 
          case "startbut" :
               movie = "startmov";
               break;
 
          case "aboutbut" :
               movie = "aboutmov";
               break;
 
          case "portbut" :
               movie = "portmov";
               break;
 
          case "contactbut" :
               movie = "conctactmov";
               break;
 
          case "impbut" :
               movie = "impmov";
               break;
 
         case "specbut" :
               movie = "specmov";
               break;
              
         
 
      }
         
         
          kommher(movie); // das ist die Funktion mit dem Parameter
    
     
}


Dann rufe ich eine Funktion auf. Dieser übergebe ich per Parameter noch den String, damit ich in der Funktion damit arbeiten kann.


ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
function kommher(mclip:MovieClip):void // das ist die Funktion
{
 
  trace(this[alle.mclip.x]); //hier will ich einfach mal erst den X Wert haben, "alle" ist der MC in dem sich meine UnterMC's befinden, auf die ich zugreifen will.

 
 
}


Ich habe schon verschiedene Sachen versucht, um dann den Pfad zu genieren und irgendwie auf den gewünschten MC zu gelangen, ist mit bisher aber nicht gelungen.

Vllt könnt Ihr mir dabie helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß
Schlagwörter: Dynamisch, Pfad
derFloh#2
Benutzerbild von derFloh
Beiträge: 992
Wohnort: ..::LAGE::..
Registriert: Apr 2006

07.10.2010, 09:08