{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Container für Sprite? [Flash 11]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Taeli#1
Benutzerbild von Taeli
Beiträge: 6
Registriert: Jan 2012

09.01.2012, 13:57

Hallo, ich hab eine kleine 2D Auto-Simulation mit einem fahrenden Auto gemacht, das Bild mit der Karosserie des Autos habe ich in einen Sprite gespeichert. Anschließend habe ich, da die Räder des Autos sich drehen sollen, die 2 Reifen des Autos ebenfalls in zwei Sprites gespeichert. Es klappt alles wunderbar un die Räder können sich um ihre eigene Achse drehen.

Nun habe ich ein Problem: Das Auto soll auch schräge Ebenen hochfahren, sich also um die z-Achse drehen, und da ist das Problem auch schon: Die Karosserie kann sich zwar um seinen Mittelpunkt drehen, aber die Räder nicht, sondern nur um ihren eigenen Mittelpunkt. Also dreht sich das Auto nach oben, die Räder aber bleiben da wo sie sind. Gibt es nun so etwas, wie einen Sprite-Container, in dem ich alle 3 Sprites speichern kann, und dann alle 3 auch um den Mittelpunkt des Containers drehen kann?
Schlagwörter: rotation
aamm#2
Benutzerbild von aamm
Beiträge: 129
Registriert: Jun 2010

09.01.2012, 14:11