Button innerhalb eines MovieClips ansteuern [Flash 9]
| 24.02.2009, 13:48 | | Beiträge: 26 Registriert: May 2008
| Button innerhalb eines MovieClips ansteuern Hallo.
Ich versuche einem Button innerhalb eines MovieClips einen EventListener hinzuzufügen. Aber ich bekomme immer die Fehlermeldung (erst währen die Flash-Anwendung läuft): "Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich".
Um die Situation zu beschreiben. Ich möchte ein Forumlar innerhalb der Flash-Anwendung aufrufen, welches dann mit Abbrechen wieder geschlossen werden kann. Also habe ich folgenden Code:
Hiermit wirde die Form geöffnet:
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 | btnOrderNow.addEventListener(MouseEvent.CLICK, openOrderForm);
function openOrderForm(evt:Event):void
{
grayMask.x = 0;
grayMask.y = 0;
grayMask.width = 800;
grayMask.height = 800;
addChild(grayMask);
orderForm.x = 800 / 2;
orderForm.y = 200;
addChild(orderForm);
orderForm.play();
}
|
... und hiermit soll sie gescholssen werden:
ActionScript:1 2 3 4 5 6 7 | orderForm.btnCancel.addEventListener(MouseEvent.CLICK, closeOrderForm);
function closeOrderForm(evt:Event):void
{
removeChild(grayMask);
removeChild(orderForm);
}
|
Das Problem ist, sobalst die Zeile ActionScript:| 1 | orderForm.btnCancel.addEventListener(MouseEvent.CLICK, closeOrderForm);
|
ins Spiel kommt, bekomme ich die Fehlermeldung.
(orderForm ist natürlich schon mit einem MovieClip verknüpft und mit ActionScript:| 1 | var orderForm:mcOrderForm = new mcOrderForm();
|
erstellt worden)
Muss ich "orderForm" schon von anfang an auf der Bühne haben, oder gibt es da eine Möglichkeit die auch so anzusprechen?? | |
| | Themen Ähnliche Beiträge zum Thema | 03.09.2009 - ckok 05.10.2009 - Hattu 30.11.2009 - OTurner 09.02.2010 - DonLogan |
|
Flashhilfe.de Flash Platform Tipps & Tutorials Flash Platform Andere Programmiersprachen Jobangebote Diskussionen
Flashhilfe News 
Regeln & Bedingungen
|