Flashhilfe.de - Flash Community

Breite eines MC verändern [Flash 9]

AntwortenRegistrieren Seite1  

therock99#1
Benutzerbild von therock99

08.10.2008, 16:38

Hallo,

ich kann ja die Breite eines MC/Sprites mit .width verändern, funktioniert auch wunderbar,
jedoch ändert sich die Breite wenn ich den MC drehe (.rotation).
Jetzt ist die Breite nicht die gleich,e weil anscheinend Flash als Breite die BoundingBox des MC nimmt.
Gibt es eine Möglichkeit die Breite direkt zu verändern auch wenn der MC gedreht wurde? also ohne den MC wieder in die Ausgangslage zu versetztn (.rotation = 0), die Breite zu verändern und dann wieder zu verdrehen?
derFloh#2
Benutzerbild von derFloh

08.10.2008, 17:15

hi

was ist denn, wenn du die sprite vorher noch in einen container packst, den container drehst, jedoch nur die sprite darin skalierst...
geht sowas?

klingt vielleicht doof, aber kannst es ja mal probieren...

gruß
flo
www.heimatdesign.com
Florin Sans - Buy on myFonts / Fontspring
therock99#3

Themenautor/in

08.10.2008, 20:07

an sich eine gute Idee,
und soweit ich mir das mit trace ausgegeben habe bleibt die Breite innerhalb des Kontainers gleich bei verschiedenen Rotationen, jedoch will es bei mir nicht funktionieren. Ich sehe es Zwar das die Breite des Kontainers bei rotationen sich ändert und die der Kontainerinhalte nicht, aber ich kann die Breite der Kontainerinhalte nicht verändern, denn diese werde als ShapeObjecte angezeigt, und Shapes kann man ja nicht ändern :-( .

Werde es etwas komplizierter versuchen müssen.
derFloh#4
Benutzerbild von derFloh

08.10.2008, 20:35

hmmm.. eigenartig.
ich muss eingestehen, dass ich in as3 auch noch nicht so erfahren bin, aber dass eine sprite als shapeobject angezeigt wird ist komisch und kann ich nicht deuten.
was ist mit nem typecasting?! 

gruß
derFloh
www.heimatdesign.com
Florin Sans - Buy on myFonts / Fontspring
rendner#5
Benutzerbild von rendner

08.10.2008, 20:44

>>Jetzt ist die Breite nicht die gleich,e weil anscheinend Flash als Breite die BoundingBox des MC nimmt. Gibt es eine Möglichkeit die Breite direkt zu verändern auch wenn der MC gedreht wurde?
Wieso sollte das nicht gehen?

>>Ich sehe es Zwar das die Breite des Kontainers bei rotationen sich ändert und die der Kontainerinhalte nicht, aber ich kann die Breite der Kontainerinhalte nicht verändern, denn diese werde als ShapeObjecte angezeigt, und Shapes kann man ja nicht ändern :-( .
Wenn du die Eigenschaften des Containers änderst, ist ja klar das nur dessen Werte manipuliert werden und nicht die der childs.
Und die Eigenschaften eines Shapes kann man sehr wohl ändern.
rendner
therock99#6

Themenautor/in

08.10.2008, 22:57

ich habe versuch den child des Kontainers zu verändern, jedoch ohne erfolg, nix hat sich getan.
Hab es jetzt aber anders gelöst, indem ich den Sprite lösche und an seine Stelle einen neuen erstelle mit den gewünschten Eigenschaften.

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2020 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de