habe leider kein Beispiel dafür aber vllt könnt Ihr euch das ja vorstellen: hat jemand ne Idee wie ich einen Text in einer Sinuskurve von rechts nach links wandern lassen kann? Dazu würde mich interessieren wie man in AS2 die Buchstaben in den Hoch- und Tiefpunkten in der Höhe verzerren kann, sodass es circa so aussieht, wie in meinem Bild:
Praktisch wäre noch zu wissen wie man eine Bewegung in der Geschwindigkeit ändern kann, sprich dass bei den Hoch- und Tiefpunkten der Animation der Text möglichst langsam übers Bild kriecht...
Ich danke man kann den Text appart breaken und die einzelnen Buchstaben als MovieClips in ein Array legen. Und dann kannst Du es in einem EnterFrame Event animieren. Die x-Koordinate muss lediglich hochgezählt werden und für die y-Koordinate bastelst Du Dir tatsächlich eine passende Sinus-Funktion z.B. abhängig von der x-Position. Die größe der MovieClips in denen die Buchstaben sind, kannst Du dann wieder abhängig von der Sinus-Funktion (y-Position machen). Das sollte klappen.
Es gibt sicher Tuts für so 3D-Zirkel-Menüs. Die sind meistens eine Kombination aus sinus-Funktion für die hoch-runter-Bewegung und cosinus-Funktion für die links-rechts-Bewegung. Da kann man wahrscheinlich einen großen Teil übernehmen. Die Menü-Images werden da ja auch meist skaliert, um den 3D-Raum-Effekt zu erzeugen.
Was mich wundert ist, wie der Text an den Maxima und Minima langsamer werden kann.
Das wäre ja so wie ein Zug, bei dem die Wagen in der Mitte eine andere Geschwindig-
keit bekommen als die Lok oder der Besenwagen.Neu: Lite Collections Fx for ActionScript
den effekt wollte ich mit den zeichenabstand lösen. an maxima und minima sollte dieser größer werden wodurch (hoffentlich) das gefühl einer verlangsamung entsteht