{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

[AS3] MovieClip wird übermalt von Sprite/MovieClip [Flash 11]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

noobSupreme#1
Benutzerbild von noobSupreme
Beiträge: 8
Registriert: Mar 2012

04.06.2012, 12:55

Hallo Flashheads,

ich habe da ein kleines Problem bei dem ich eure erfahrung brauche.

und zwar habe ich für meine MovieClip 'Tix_Ava' eine Funktion gebaut mit der ich kurvige Strecken etc 'abdraggen' kann, und die eine Zielzone besitzt (der 'Zielmovie'-MovieClip), wo der MovieClip (Tix_Ava) 'einrasten' kann.

Das ganze funktioniert auch wirklich super wenn ich diese Zielzone vorher als festen MovieClip definiere.
ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
function onMouseUp_stage(event:MouseEvent):void
{                           
     stage.removeEventListener(MouseEvent.MOUSE_MOVE, MausBuehneMove);
     
  if (Math.abs(Tix_Ava.x-zielmovie.x)<zielbereich&&Math.abs(Tix_Ava.y-zielmovie.y)<zielbereich)
     {
        Tix_Ava.buttonMode=false;
        Tix_Ava.x=zielmovie.x+15;
        Tix_Ava.y=zielmovie.y+15;
        Tix_Ava.removeEventListener(MouseEvent.MOUSE_DOWN, MouseDown);
 
     } else
     {
        Tix_Ava.x=ausgangsPosX;
        Tix_Ava.y=ausgangsPosY;
     }   
}

möchte ich in diesen 'Zielmovie'-MovieClip für diesen Moment aber einen anderen MovieClip füllen, übermalt er mir plötzlich den 'Zielmovie'-MovieClip und 'rastet' auch nicht mehr auf dem 'Zielmovie'-MovieClip ein.
Das ganze passiert auch wenn ich den 'Zielmovie'-MovieClip als Sprite behandle.

also wenn die funktion so
ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
function onMouseUp_stage(event:MouseEvent):void
{                                                      //wenn maustaste=up wird eventlistener entfernt
   
     stage.removeEventListener(MouseEvent.MOUSE_MOVE, MausBuehneMove);
 
     //var zielmovie:MovieClip = new MovieClip();
   var zielmovie:Sprite = new Sprite();
     zielmovie.addChild(HomepageMC_2);
     
  if (Math.abs(Tix_Ava.x-zielmovie.x)<zielbereich&&Math.abs(Tix_Ava.y-zielmovie.y)<zielbereich)
     {
        Tix_Ava.buttonMode=false;
        Tix_Ava.x=zielmovie.x+15;
        Tix_Ava.y=zielmovie.y+15;
        Tix_Ava.removeEventListener(MouseEvent.MOUSE_DOWN, MouseDown);
 
     } else
     {
        Tix_Ava.x=ausgangsPosX;
        Tix_Ava.y=ausgangsPosY;
     }   
}

oder so
ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
function onMouseUp_stage(event:MouseEvent):void
{                                                      //wenn maustaste=up wird eventlistener entfernt
   
     stage.removeEventListener(MouseEvent.MOUSE_MOVE, MausBuehneMove);
 
     var zielmovie:MovieClip = new MovieClip();
     //var zielmovie:Sprite = new Sprite();
   zielmovie.addChild(HomepageMC_2);
     
  if (Math.abs(Tix_Ava.x-zielmovie.x)<zielbereich&&Math.abs(Tix_Ava.y-zielmovie.y)<zielbereich)
     {
        Tix_Ava.buttonMode=false;
        Tix_Ava.x=zielmovie.x+15;
        Tix_Ava.y=zielmovie.y+15;
        Tix_Ava.removeEventListener(MouseEvent.MOUSE_DOWN, MouseDown);
 
     } else
     {
        Tix_Ava.x=ausgangsPosX;
        Tix_Ava.y=ausgangsPosY;
     }   
}

aussieht

ansonsten funktionierts einwandfrei....

woran kann das liegen?


Gruß

NoobSupreme
Geändert von noobSupreme am 04.06.12 um 13:05 Uhr
noobSupreme#2
Benutzerbild von noobSupreme
Beiträge: 8
Registriert: Mar 2012

Themenautor/in

04.06.2012, 13:18

mit
ActionScript:
1zielmovie.contains(HomepageMC_2);

statt
ActionScript:
1zielmovie.addChild(HomepageMC_2);
übermalt er es wenigstens nicht mehr

EDIT: passt.. habs hinbekommen
ActionScript:
1zielmovie=HomepageMC_2;
so simpel^^
Geändert von noobSupreme am 05.06.12 um 11:34 Uhr

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de