Flashhilfe.de - Flash Community

Anfängerfrage: movieclip über Button in eine Richtung steuern [Flash 10]

Forum > ActionScript 3.0 > Anfängerfrage: movieclip über Button in eine Richtung steuern

AntwortenRegistrieren Seite1

09.03.2010, 20:19 

Anfängerfrage: movieclip über Button in eine Richtung steuern
Hallo erstmal!

Ich möchte ein Band mit Bildern darin (hab ich in ein movieclip umgewandelt) mit 2 Buttons (2 Pfeile) in einer bestimmten Geschwindigkeit nach links und nach rechts laufen lassen.

Wenn man mit der Maus über einen Button fährt, soll sich das Band in die jeweilige Richtung bewegen (Bsp.: Fährt man mit der Maus auf Pfeil_links.btn läuft das Band horizontal nach links bis zu einer bestimmten Stelle).

Ich habe einen Code versucht in eine AS3-Ebene zu programmieren, leider ohne Erfolg. Kann mir jemand bitte dabei helfen?
ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Pfeil_links_btn.addEventListener( MouseEvent.MOUSE_OVER, links );
Pfeil_rechts_btn.addEventListener( MouseEvent.MOUSE_OVER, rechts );

function links( evt:MouseEvent ):void (
    band1_mc.play;
)

function rechts( evt:MouseEvent ):void (
    band2_mc.play;
)
Geändert von Hausbastler am 09.03.10 um 20:21 Uhr

09.03.2010, 21:14Re1
Benutzerbild von KingKhong

1. play ist eine Funktion, d.h es muss band1_mc.play(); heißen.

2. Ich weiß nicht wie du das realisiert hast, oder realisieren willst. So wie ich das verstanden habe, willst du Bilder nach links oder rechts schieben. Dazu müsstest du eine x Position ändern.
Entweder änderst du die Position von band1_mc.x++, dazu bräuchtest du zwei mal die gleichen Bänder, die aneinanderhängen, wenn das eine raus ist muss du es wieder auf die andere Seite schieben, falls diese im Kreis drehen sollen. Oder du änderst alle x-Positionen der einzelnen Bilder in band1_mc.
----------------------------------------------
www.flashdevelop.de
 09.03.2010, 21:33Re2

Themenautor/in

Erstmal vielen Dank für deine Antwort KingKhong! :)

Also ich habe alle Bilder in ein "Band" gruppiert und dann in ein movieclip umgewandelt. Ich habe dem Band dann den Instanznamen "band1_mc" gegeben um in AS3 / CS4 mit der objektorientierten Scriptsprache darauf zugreifen zu können. Ich kenn mich leider mit ActionScript überhaupt nicht aus und auch mit Flash bin ich nur ein bißchen bewandert. Meine Vorstellung ist, einfach nur, dass man irgendwie ein MouseEvent einfügt und dann wenn man mit der Maus über die Buttons fährt, sich das Band nur in eine Richtung bewegt (konstant, bis das Band am Ende des Bildschirms angekommen ist oder man mit der Maus vom Button wieder wegfährt).
Kann sein, dass ich eine x Position irgendwo eintragen muss, aber ich weiß nicht wohin und auch nicht wie das ganze aussehen muss. Kannst du mir bei dem Script helfen?

nicht sichtbar bei eingeloggten Mitgliedern
 10.03.2010, 11:05Re3
Benutzerbild von KingKhong

Meinst du sowas? Leider sind die Dateien größer als hier im Forum zugelassen, daher findest du die Sachen unter http://www.flashdevelop.de/actionscript-3/bilder-links-rechts-scrollen.html
----------------------------------------------
www.flashdevelop.de
 10.03.2010, 14:37Re4

Themenautor/in

Genau das meinte ich! :) Vielen Dank KingKhong! Wie soll ich dir danken!
Geändert von Hausbastler am 10.03.10 um 14:45 Uhr

Themen
Ähnliche Beiträge zum Thema

AntwortenRegistrieren Seite1

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.
Partner Webseiten: DesignerInAction.de   Designnation.de   Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   PSD-Tutorials.de   Tutorials.de

Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2012 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de