{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

_ymouse Abfrage bei dynamischer Stage [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

orca#1
Benutzerbild von orca
Beiträge: 32
Registriert: Jul 2007

08.08.2011, 22:08

Hallo liebes Forum,

ein kleines Problem beschäftig mich der Zeit. Ich hoffe, ihr könnt mir wieder einmal einen Lösungsansatz zu spielen...

folgendes Problem:

Eine Website (AS2), welche auf 100% x 100% läuft

Bühnen-höhe & Breite sind damit dynamisch, was bei der Höhe und dem, was ich vorhabe zum Problem führt.

Ich möchte gern, dass wenn sie der Mauszeiger zwischen Bühnenende (also Unten quasi) und 60px noch Oben hin, befindet eine Interaktion ausgelöst wird.

Nun, ich bin schon soweit gekommen, dass das alles passt. Führe ich allerdings einen resize der Bühne durch, wo sich die Höhe verändert, wird der Wert den ich angegeben habe statisch... glaube ich.

Hier erst einmal der Code. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch irgendwie eine onResize.lstrn Funktion rein müsste, dass eben beim Resize eine Neuberechnung stattfindet.

var mouseListener:Object = new Object();
var myheight:Number = Stage.height - 60;
mouseListener.onMouseMove = function() {   
   if (_root._ymouse >= myheight) {
    _root.testmc.gotoAndStop("success");
    } else {
    _root.testmc.gotoAndStop("fail");
    }
};
Mouse.addListener(mouseListener);


Achso: Einen Lösungsansatz hätte ich, der auch funktioniert, allerdings fand ich den unsexy :p

einfach nen Button erstellt, 60px Höhe, button._width = Stage.width und eben den y-Wert auf Stage.height - button._height.

Das funktioniert. Ist man allerdings sher schnell mit der Maus dabei, hackt das ganze, daher dachte ich mit der _ymouse-Abfrage einen besseren Ansatz zu verfolgen...
Vielen Dank fürs lesen :-)

greetz
Schlagwörter: Stage.scaleMode, _ymouse
vindel#2
Benutzerbild von vindelFlashhilfe.de Moderator
Beiträge: 3000
Wohnort: Köln
Registriert: Oct 2007

09.08.2011, 10:46