Flashhilfe.de - Flash Community

Unterwasserwelt - MC maskieren mit AS2 [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Sherman0#1
Benutzerbild von Sherman0
Beiträge: 5
Registriert: Jul 2011

12.07.2011, 12:59

Hi Leute,
ich bin neu und weiß so gar nicht wo nach ich suchen soll.

Ich lasse Blubberblasen aufsteigen in einem holderMC, der so groß ist wie meine Bühne.
Wie kann ich diesen holderMC nun maskieren?

Das Ziel ist eine Unterwasserwelt in der Blubberblasen hochsteigen und die man durch eine Bullauge (maske) betrachtet.

Ich hab es auf 10 verschiedene Arten versucht zu schreiben und es sieht immer gleich und ohne Fehlermeldung aus.

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
this.createEmptyMovieClip("holderMC", this.getNextHighestDepth());

holderMC.attachMovie("mask_mc", "circleMask_instance" ,{_x:Stage.width/2, _y:Stage.height/2});
holderMC.setMask(circleMask_instance);

holderMC.onEnterFrame = function() {
     //if (random(20) < 5) return;
   this.setMask(mask_mc);
     var bubbleName:String = "bubble" + random(1000);
     var bubbleX:Number = random(Stage.width);
     var bubbleY:Number = random(Stage.height);
     var bubbleScale:Number = random(6) * 10 + 50;
     var bub:MovieClip = this.attachMovie("bubbleMC", bubbleName, random(1000), {_x:bubbleX, _y:bubbleY, _xscale:bubbleScale, _yscale:bubbleScale});
 
 
}





Hier die Datei in CS4:

3 Monster_LAndschaft_CS4.fla File size: 1.91 MB


Gruß
Michael
Schlagwörter: AS2, maske, maskieren
Geändert von Sherman0 am 12.07.11 um 13:00 Uhr
Werbung
Beiträge: 0
Registriert: Feb 2016


vindel#2
Benutzerbild von vindelFlashhilfe.de Moderator
Beiträge: 3000
Wohnort: Köln
Registriert: Oct 2007

12.07.2011, 13:43

Hallo,

also als erstes kopierst du den MC mask_mc auf eine neue Ebene in deiner Zeitleiste und gibst dem einen Instanznamen (zb msk).
Dann gehst du in deine Aktionen und sagst:
ActionScript:
1holderMC.setMask(msk);

Das war's.
In der onEnterFrame kannst du die Maske entfernen:
ActionScript:
1this.setMask(mask_mc);

Die brauchst du nicht!

Grüße
public Weltformel(Problem){
      if (Problem gelöst) return Lösung;
      else Weltformel(kleiners Problem);
}
Sherman0#3
Benutzerbild von Sherman0
Beiträge: 5
Registriert: Jul 2011

Themenautor/in

12.07.2011, 15:40

Ach super, Danke.

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   php-resource.de   phpforum.de   phpwelt.de   Pixelio.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Hier Werben   Impressum
© 1999-2019 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de