{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Unterwasserwelt - MC maskieren mit AS2 [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

Sherman0#1
Benutzerbild von Sherman0
Beiträge: 5
Registriert: Jul 2011

12.07.2011, 12:59

Hi Leute,
ich bin neu und weiß so gar nicht wo nach ich suchen soll.

Ich lasse Blubberblasen aufsteigen in einem holderMC, der so groß ist wie meine Bühne.
Wie kann ich diesen holderMC nun maskieren?

Das Ziel ist eine Unterwasserwelt in der Blubberblasen hochsteigen und die man durch eine Bullauge (maske) betrachtet.

Ich hab es auf 10 verschiedene Arten versucht zu schreiben und es sieht immer gleich und ohne Fehlermeldung aus.

ActionScript:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
this.createEmptyMovieClip("holderMC", this.getNextHighestDepth());

holderMC.attachMovie("mask_mc", "circleMask_instance" ,{_x:Stage.width/2, _y:Stage.height/2});
holderMC.setMask(circleMask_instance);

holderMC.onEnterFrame = function() {
     //if (random(20) < 5) return;
   this.setMask(mask_mc);
     var bubbleName:String = "bubble" + random(1000);
     var bubbleX:Number = random(Stage.width);
     var bubbleY:Number = random(Stage.height);
     var bubbleScale:Number = random(6) * 10 + 50;
     var bub:MovieClip = this.attachMovie("bubbleMC", bubbleName, random(1000), {_x:bubbleX, _y:bubbleY, _xscale:bubbleScale, _yscale:bubbleScale});
 
 
}





Hier die Datei in CS4:

3 Monster_LAndschaft_CS4.fla File size: 1.91 MB


Gruß
Michael
Schlagwörter: AS2, maske, maskieren
Geändert von Sherman0 am 12.07.11 um 13:00 Uhr
vindel#2
Benutzerbild von vindelFlashhilfe.de Moderator
Beiträge: 3000
Wohnort: Köln
Registriert: Oct 2007

12.07.2011, 13:43