{lang: 'de'}
Flashhilfe.de - Flash Community

Umlaute in getURL werden nicht verarbeitet [Flash 10]

 


AntwortenRegistrieren Seite1  

MelS#1
Benutzerbild von MelS
Beiträge: 2
Registriert: Dec 2010

17.12.2010, 17:06

Hallo an alle,

ich bin neu im Forum und auch noch kein Experte, was die Programmierung in AS2 angeht. Ich hab vor einiger Zeit mal eine Webseite in Flash geschrieben, die einen Link auf eine andere Webseite enthält.

In der URL dieser anderen Webseite ist ein ö enthalten.

Ich hab zuerst versucht, mit "getURL("javascript:..." ...) die Seite zu öffnen und hab dabei das ö mit %C3%B6 ersetzt. Das hat im Firefox wunderbar funktioniert, allerdings im IE nicht.

Ich hab das ganze dann nur mit "getURL("...", "_blank") probiert und das ö einfach so drinstehen lassen. Das ging dann gut im IE, aber im Firefox nicht mehr.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich das schreiben muss, damit es in beiden Browsern funktioniert?

Vielen Dank jetzt schon mal!
Melanie
Schlagwörter: getURL Umlaut
MelS#2
Benutzerbild von MelS
Beiträge: 2
Registriert: Dec 2010

Themenautor/in

14.01.2011, 12:11

Ich hab das Problem jetzt selbst gelöst.

Nachdem ich ewig lange erfolglos versucht habe, mit Javascript eine Browserabfrage zu machen, bin ich darauf gestoßen, dass es zu jeder URL mit Umlauten auch eine URL ohne Umlaute gibt. Die sieht dann zwar etwas abenteurlich aus (www.xn--URLohneUmlaute-irgendwas.de), aber der User muss diese URL ja nicht angezeigt bekommen.

Ich hab mir diese URL dann vom Betreiber der Webseite mit dem Umlaut geben lassen und alles funktioniert jetzt wunderbar.

AntwortenRegistrieren Seite1  

Schnellantwort

Du musst registriert sein, um diese Funktion nutzen zu können.

 
Ähnliche Beiträge zum Thema
Ein Lob an die Admins [Flash CS5] 08.05.2022 - Indy_Crossover
Partner Webseiten: art-and-law.de  Mediengestalter.info   phpwelt.de   Scubacube.de  
Haftungsausschluss   Datenschutzerklärung   Impressum
© 1999-2024 Sebastian Wichmann - Flashhilfe.de